Düsseldorf Flingern: Frohe Weihnachtsbotschaft für das Fortuna-Eck – es kann weiter gehen
Die Schließung des Fortuna-Ecks in Düsseldorf Flingern ist vorerst vom Tisch. Über dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk konnte sich am Montag (16.12.) Wirtin Moni Frohburg freuen. Geglaubt hatte sie nicht mehr an diese positive Wendung. Denn der Eigentümer hatte ihr zum 31. Dezember 2019 gekündigt. Doch nachbarschaftliches Engagement, eine Online-Petition und der persönliche Einsatz von Oberbürgermeister Thomas Geisel machten die Wendung möglich. Nun können Silvester die Korken im Fortuna-Eck knallen – es geht noch bis Ende 2020 weiter.
Das „Fortuna Eck“ ist der Kult-Eckkneipen, wie es sie in Düsseldorf noch in vielen Stadtteilen gibt. In Flingern, an der Ecke Hoffeldstraße und Fortunastraße, gibt es das Fortuna-Eck bereits seit 50 Jahren. Wirtin Monika Frohburg steht seit 31 Jahren hinter dem Tresen und ist dort viel mehr als diejenige, die Bier ausschenkt. Das Fortuna-Eck ist Treffpunkt und Veranstaltungsort. Umso härter traf Monika Frohburg die Kündigung, die zum 31.12.2019 das Ende der Kultkneipe bedeutet hätte. Die 70-Jährige hätte gerne selber bestimmt, wann Schluss ist mit ihrem Fortuna-Eck und das konnten viele Freunde und Gäste gut verstehen. Deshalb starteten Walter Eul, Cornelius Völker und Magdalena Kröner eine Online-Petition, um den Eigentümer zu einem Aufschub zu bewegen. Die im Oktober gestartete Petition startete am 21. Oktober und bis heute haben sie 1625 Menschen unterschrieben.
Doch bislang gab es keine Reaktion vom Eigentümer und so begann Monika Frohburg langsam die Ecken auszuräumen und auch die Getränkelieferung sollte zum Jahresende stoppen. Doch am Montag (16.12.) kam die frohe Kunde über den Aufschub der Kündigung durch Oberbürgermeister Thomas Geisel. Er war auf die drohende Schließung aufmerksam gemacht worden und wollte helfen. Offenbar hat das auch den Eigentümer des Hauses beeindruckt. Denn in einem persönlichen Gespräch mit dem Stadtoberhaupt stimmte Metehan Sen zu, dem Fortuna-Eck für ein Jahr Bestandsschutz zu gewähren.
"Ich freue mich, dass wir eine Verständigung zwischen Moni Frohburg und ihrem Hauseigentümer erreichen konnten und das Fortuna-Eck das Wohnzimmer in dieser Nachbarschaft bleiben kann. Danke auch an die Initiatoren der online-Petition. Es gibt viele schöne Momente im Amt eines OB, dieser gehört mit Sicherheit dazu," freute sich Thomas Geisel.