Düsseldorf Hassels: Strahlende Kinderaugen in der Kita
Kindern zu Weihnachten eine Freude machen, war für die Mitarbeitenden der AOK in Düsseldorf ein großes Bedürfnis. Da sie einen bewährten „Weihnachtsmann“ in Person von Andreas Vogt in ihren Reihen haben, kam bereits am 1. Dezember eine Abordnung des Kindergarten Familienzentrum von der Potsdamer Straße 41 in Hassels zur AOK an die Kasernenstraße. Dort schmückten die Kinder den großen Weihnachtsbaum mit ganz besonderen Sternen. Denn jedes Kind hatte einen Herzenswunsch aufgemalt und damit wurde der Baum geschmückt.
Ehrensache, dass die Wünsche auch erfüllt werden sollten und dafür wurde Geld gesammelt. Die Mitarbeitenden legten sich so ins Zeug, dass ganze 3600 Euro zusammenkamen. Damit konnten nicht nur die Wünsche der Kinder erfüllt werden, es war sogar noch Geld übrig, von dem Spiele, Bastelmaterial, Mal- und Kinderbücher besorgt wurden. Dabei hatte Andreas Vogt Unterstützung von der Buch und Spiele Kiste in Korschenbroich, die alle Geschenke verpackten und den Namen des jeweiligen Kindes darauf vermerkten.
Am Dienstag (19.12.) war dann der große Moment gekommen. Weihnachtsmann Andreas Vogt wurde von einem Christkind und einer Weihnachtselfin begleitet und überraschte die Gruppen der Kita mit einer kleinen Weihnachtsfeier. Die stellvertretende Kita-Leiterin Sonja Marjanovic und ihr Team hatten alles organisiert.
Es gibt fünf Gruppen und begonnen wurden bei den Jüngsten, den Ein- bis Dreijährigen. Mit großen Augen staunten sie über den Mann im roten Gewand mit seinen Begleiterinnen. Einigen war er zuerst unheimlich, aber die Scheu legte sich schnell. Einzeln nahmen die Kinder ihre Geschenke entgegen und packten dann gemeinsam aus. Alle Wünsche konnten erfüllt werden und die Freude war groß.
In der Nachbargruppe, in der Kinder bis sechs Jahren sind, wurde der Weihnachtsmann gleich stürmisch begrüßt. Hier waren auch Kinder dabei, die bereits den Baum in der AOK geschmückt hatten. Die Begeisterung war groß und nachdem alle 88 Kinder ihre Geschenke hatten, konnte das Wunscherfüller-Team zu ihren AOK-Kollegen zurückkehren und berichten, welche große Freude sie den Kindern und der gesamten Kita bereitet haben.