Düsseldorf: Grüne Weihnachtstradition für das Kinderhilfezentrum
Die Mitglieder der Grünen der Bezirksvertretung 1 verbindet bereits seit vielen Jahren eine Freundschaft mit dem Kinderhilfezentrum an der Eulerstraße. Bezirksbürgermeisterin Annette Klinke und die Stadtteilgruppe der Grünen freuten sich, dass sie auch in diesem Jahr wieder dazu beitragen konnten, einige Wünsche der Kinder zu erfüllen.
Mit der Leiterin des Kinderhilfezentrums Judith Knuff stimmten sie sich ab und erhielten eine Liste mit verschiedensten Wünschen. Bewährt hatte sich bereits im vergangenen Jahr die Zusammenarbeit mit Varia Varda und ihrem Buchhandel an der Schwerinstraße. Sie hatte viele der Wünsche vorrätig und den Rest wurde beschafft. Ganz oben auf der Wunschliste standen Warmies®, kuschelige Stofftieren mit einer Körnerfüllung, die in der Mikrowelle erhitzt zum Wärmen gebracht werden können. Aber auch Spiele, Trinkflaschen und Malutensilien wurden besorgt.
Da sich die Aktion auch im Umfeld der Grünen herumgesprochen hatte, trugen weitere Unterstützer zur Wunscherfüllung bei. So nähte eine Dame Baumwolltaschen, die mit einer Grundausstattung, bestehend aus Handtuch und Kosmetika, gefüllt, die Kinder erhalten, die spontan Inobhut genommen werden und meist keine Ausstattung dabei haben. Außerdem gab es Selbstgestricktes wie Mützen und Schals.
Als Abordnung der Grünen-Stadtteilgruppe 1 hatten sich am Freitag (15.12.) Annette Klinke, Bernadette Niehaus und Christoph Linke an der Eulerstraße verabredet, um die Geschenke zu übergeben. Philipp Bergbusch vom Freundeskreis des Kinderhilfezentrums und Judith Knuff freuten sich über die zahlreichen Geschenke. Im Kinderhilfezentrum sind aktuell rund 80 Kinder zwischen 2 und 20 Jahren. Es gibt vier Gruppen für die Inobhutnahme, eine Diagnostikgruppe und drei Wohngruppen. Auch wenn die Kinder im Kinderhilfezentrum untergebracht sind, wird großen Wert darauf gelegt, dass der Kontakt zu ihren Familien weiter besteht.
Den Heiligabend verbringen alle in ihren Wohngruppen und dort gibt es dann eine Bescherung, bei denen auch die Geschenke der Grünen für leuchtende Augen sorgen werden.