Düsseldorf: Tischler beteiligen sich mit 2023 Bausätzen für Nistkästen am WDR 2 Weihnachtswunder
Am Samstag (16.12.) startet das Weihnachtswunder von WDR 2 auf dem Gustav-Gründgens-Platz vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus. Bis zum 20. Dezember wird von dort rund um die Uhr aus dem gläsernen Studio live gesendet und dabei Spenden unter dem Motto „Der Westen hilft. Gemeinsam für Mütter in Not“ gesammelt. Diese Aktion wird auch von der Tischler-Innung Düsseldorf und Tischler NRW unterstützt. Denn sie haben 2023 Bausätze für Nistkästen vorbereitet, die für eine Spende abgeholt werden können.
Die Tischler betreiben vom 16. bis 20. Dezember, jeweils von 10 bis 20 Uhr, eine Mitmach-Werkstatt auf der Schadowstraße (Höhe Hausnummer 48-50) in Düsseldorf. Denn die Nistkästen sind noch nicht fertig, sondern werden als Bausätze abgegeben. Wer mag, kann sie gegen eine Spende von mindestens zehn Euro in einer „Weihnachtswunder-Tüte“ abholen oder direkt vor Ort unter professioneller Anleitung zusammenbauen.
Mit den Nistkästen wird gleich doppelt geholfen. Denn es wird die weltweite Hilfsaktionen für Mütter in Not unterstützt und ein wertvoller Beitrag für den Vogelschutz geleistet. Die Nistkästen bieten beispielsweise verschiedenen Meisenarten und Kleibern ein Zuhause.
Die Nistkasten-Aktion für das WDR 2 Weihnachtswunder wird unterstützt durch den Holzhändler Becher, Spax sowie Holzland Keppler, D.LIVE und die Agentur Elephantscanjump. Insgesamt elf Betriebe in ganz NRW haben die über 2.000 Bausätze gefertigt: Innenausbau Biermann GmbH (Schmallenberg), Bungard GmbH (Hellenthal), Tischlerei Ulrich Goebbels (Titz), Schreinerei Heller (Düsseldorf), Tischlerei Uwe Klein (Witten), Möbelfabrik Knake / Wilhelm-Rieke-Bildungsstätte Tischler (Herford / Bünde), Korr GmbH (Aachen), Schreinerei Stefan Kraik (Erkelenz), H. Lohmann Möbel GmbH (Everswinkel), Schreinerei Claus Merx (Solingen) und Zug um Zug e.V. (Köln).