KG Gemeinsam Jeck Düsseldorf – da hat der Prinz einen eigenen Hofstaat
Die Kostümsitzung der KG Gemeinsam Jeck ist einer der Höhepunkte im November und wird traditionell im Gemeindezentrum der griechisch-orthodoxen Kirche in Hassels gefeiert. Seit 3 x 3 Jahren gibt es den inklusiven Karnevalsverein, in dem Menschen mit Handicap und ohne fröhlich zusammen feiern. Dazu gehört eine eigene Tanzgruppe, die Jecken Dancer, und auch ein Prinzenpaar. Eine Besonderheit zeichnet die KG Gemeinsam Jeck aus: Blindenreporter Frank Breuers kommentierte auch in diesem Jahr die komplette Sitzung für die blinden Gäste im Saal.
In dieser Session repräsentieren Prinz Dennis II. und seine Venetia Darja die KG Gemeinsam Jeck. Wie das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf sind die beiden auch im wahren Leben ein Paar. Beide arbeiten in der Zweigstelle Heerdt der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) und freuen sich sehr auf die Session. Bei der Sitzung am Freitagabend (24.11.) wurde deutlich, dass Prinz Dennis II. bereits zahlreiche Anhänger hat. Denn eine ganze Gruppe trug T-Shirts mit dem Aufdruck „Hofstaat Prinz Dennis II.“
Die beiden Tollitäten konnten bei der Sitzung einige „Kolleg*innen“ begrüßen. Denn neben dem Prinzenpaar der Stadt, Prinz Uwe I. und Venetia Melanie, feierten auch der Sellerieprinz Florian I. der Närrischen Marktfrauen, die Schlossgräfin Hope der Benrather Schlossnarren sowie das Kinderprinzenpaar der Originale Prinz Simon I. und Venetia Leonie mit.
Wobei „Sitzung“ am Freitagabend eigentlich der falsche Begriff war. Es gab so viele mitreißende Programmpunkte, dass ein Sitzplatz sich kaum lohnte. Es war mitsingen und tanzen angesagt und das taten die Gäste ausgiebig. Den Auftakt machten die Düsseldorfer Originale mit ihrem Kinderprinzenpaar und ihrer Tanzgruppe. Viel Applaus bekam der neue Showtanz, bei dem mittlerweile sogar zwei „Herren“ mit von der Partie sind.
Büttenredner Schmitz-Backes strapazierte die Lachmuskeln der Jecken, bevor die Jolly Family alle von den Sitzen holte. Begeistert wurde der Auftritt der Tanzgarde der KakaJu und ihr neuer Showtanz verfolgt. Die Gruppe mit Trainerin Ulla Gerling ist bekannt dafür, ihre Tänze in jeder Session unter ein Motto zu stellen und auch eine Botschaft zu vermitteln. Diesmal hieß diese „Glück – sei nicht perfekt, sei glücklich“.
Anschließend rockte Alt Schuss den Saal, während sich die Jecken Dancer auf ihren Auftritt vorbereiteten. Doch vorher hieß es noch „Bühne frei“ für Prinz Uwe I. und Venetia Melanie mit Adjutantur. Beide kennen die Sitzungen von Gemeinsam Jeck sehr gut, denn schon oft haben sie in den vergangenen Jahren mitgefeiert. Diesmal kamen sie als Programmpunkt und hatten neben Orden auch ihr Sessionslied mitgebracht. Den Auftritt der Jecken Dancer ließen sie sich nicht entgehen, bevor ihre Tour durch die Säle weiterging.
Mit den Swinging Funfares und den VRF Showgirls ging das rund vierstündige Programm weiter, das von der KG Regenbogen beendet wurde. Dabei stand der ganze Saal und viele folgten der Einladung von Präsident Andreas Mauska gleich auf der Bühne mitzutanzen. O-Ton Mauska: „Es wird ein bisschen chaotisch, aber was soll´s“.
Dann ging eine Spitzen-Sitzung zu Ende und wer das einmal erlebt hat, der weiß genau, im nächsten Jahr will man wieder dabei sein.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Weitere Eindrücke der Sitzung
Fotos: Karina Hermsen