Düsseldorf: Plakatkampagne für „Underdog“
Underdog ist ein durch Spenden finanziertes Projekt des Vereins fiftyfifty/Asphalt. Für wohnungslose Menschen ist ihr Hund oft Familienersatz und wichtiger Partner. „Underdog“ ist ein mobiles, aufsuchendes soziales Angebot für diese Menschen und ihre Tiere in Düsseldorf. Der Underdog-Bus macht an mehreren Tagen in der Woche Station an verschiedenen Plätzen und ein Team aus ehrenamtlichen Tierärztinnen, Tierärzten und Mitarbeitern nutzt ihn als rollende Tierarzt- und Sozialberatungspraxis. Dazu gehören Wurmkuren und Flohhalsbänder ebenso wie das chippen, impfen und Gesundheitschecks der Tiere. Die medizinische Grundversorgung der Tiere ist kostenlos, denn die meisten Frauchen und Herrchen haben nicht die finanziellen Mittel für regelmäßige Tierarztbesuche. Doch es geht bei „Underdog“ nicht nur um die Hunde, denn die Sozialarbeiter nutzen die Tiere als Verbindungsglied zum Menschen und können so Informationen und Beratung anbieten – unter dem Motto: Über das Tier auch den Menschen erreichen.
Studierende erarbeiten Kampagne für Underdog
Die Akademie Mode & Design (AMD) und das renommierte deutsche Medien-Unternehmen Ströer Media haben sich zusammengetan, um eine innovative Plakatkampagne für das Projekt „Underdog“ zu präsentieren. Noch bis zum 29. November wird die Kampagne, die aus einer 10-sekündigen Animation besteht, auf 44 digitalen Werbeflächen in Düsseldorf zu sehen sein. Die Kampagnenidee ist die Darstellung der emotionalen Verbindung zwischen Obdachlosen und ihren Hunden.
Erarbeitet wurden die verschiedenen Motive fächerübergreifend von Studierenden im Modul Produkt & Advertising der AMD. Beteiligt waren Kommunikationsdesigner*innen, Modejournalist*innen und Mode & Design Manager*innen. Das Team mit Nils Primas, Pascal Scheithauer, Inka Schulte-Sasse und Cara Senkel überzeugte und wurde für die Kampagne ausgewählt.
Der AMD-Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) hat das Ziel interdisziplinäres Denken sowie kreative Umsetzung von Marketing und visueller Kommunikation zu fördern. Prof. Martin Breuer betont: „Strategisches Denken und kreative Umsetzung werden vom ersten Semester an in vielen praxisnahen Projekten mit Unternehmen, Agenturen und kulturellen Einrichtungen realisiert. Unsere langjährige Zusammenarbeit mit fiftyfifty ist ein gutes Beispiel dafür.“
Ströer Media unterstützte die Realisierung der Kampagne. Alle entwickelten Plakatmotive wurden in der September-Beilage von fiftyfifty veröffentlicht. Der Start des Digitalplakats wurde bewusst auf den November gelegt, da in der kälteren Jahreszeit mehr Aufmerksamkeit für das Projekt Underdog erreicht wird. Hunde sind nicht nur treue Begleiter, sondern auch Wärmespender für obdachlose Menschen. Die fiftyfifty-Verkäufer*innen bieten aktuell auch den Hundekalender 2024 zu 10 Euro an, der im zweiten Teil der Plakatanimation präsentiert wird. Weitere Information zu fiftyfifty gibt es hier.