Düsseldorf Oberbilk: Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am frühen Dienstagabend (21.11.) um 17:58 Uhr der Notruf über einen Brand in einer Wohnung in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Heerstraße in Oberbilk ein.
Als die Einsatzkräfte am Brandort ankamen, quoll dichter Rauch aus einem Fenster. Die Bewohnerin der Wohnung hatte sich vor dem Rauch auf einen Balkon gerettet.
Die Feuerwehrleute mussten die Wohnungstür der Brandwohnung gewaltsam öffnen und konnten dann mit einem Kohlenstoffdioxidlöscher den Entstehungsbrand im Bereich der Küche löschen. Essen war auf dem Herd in Brand geraten. Die 24-Jährige Mieterin wurde vom Balkon mit einer Brandfluchthaube aus der Wohnung geführt. Der Rettungsdienst untersuchte die Frau, die aber keine Verletzungen erlitten hatte.
An der Wohnung wurde ein Rauchschutzvorhang gesetzt und so das Ausbreiten des Brandrauchs in das Treppenhaus verhindert. Mit einem Überdrucklüfter befreiten sie die Brandwohnung vom Rauch.
Weitere Personen im Gebäude waren nicht betroffen. Nach Beendigung der Maßnahmen konnte die Mieterin in Ihre Wohnung zurückkehren.