Bundesverdienstkreuz für Düsseldorferin Marianne Holle
Oberbürgermeister Thomas Geisel überreichte am Mittwoch (22.7.) im Düsseldorfer Rathaus das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Marianne Holle.
Die pensionierte Grundschulleiterin ist ein Urgestein der Düsseldorfer Kommunalpolitik. Die CDU-Frau startete in der Bezirksvertretung 3, wurde dann Ratsfrau und ist heute noch im Vorstand des CDU-Ortsverbandes Benrath/Urdenbach.
Mit Leib und Seele den Kindern und der Bildung verpflichtet, arbeitete sie nicht nur im Jugendhilfe-, Schul- und Kulturausschuss, sondern prägte auch den „Verband Bildung und Erziehung“ und das „Competence Center Begabtenförderung“.
Bis heute ist Marianne Holle Vorsitzende der "Heimatgemeinschaft Groß-Benrath". Heimatverbundenheit und Mundart sind Bereiche, in denen viele Bürger sie nach ihrer Pensionierung kennengelernt haben. Dazu gehören auch wieder die Kinder, die staunend an ihren Lippen hängen, wenn sie im stilechten Kostüm, an einer Spindel sitzend, Märchen beim Sommerfest der Heimatgemeinschaft vorliest.
Bereits 1989 erhielt Marianne Holle die "Ehrennadel" und 1999 den "Ehrenring" des Rates der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Foto: Andreas Rimkus