Vier auf einen Streich: Innenminister Reul gibt neue Polizeipräsident*innen für Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Oberhausen bekannt
Lange hat es nicht nur in Düsseldorf gedauert – das Amt des Polizeipräsidenten war bereits Monaten vakant, nachdem Norbert Wesseler nach längerer Krankheit zum 31. Januar 2023 offiziell ausschied. Auch in Köln, Gelsenkirchen und Oberhausen galt es die Position des obersten Polizeichefs neu zu besetzen. Doch Innenminister Herbert Reul wollte sich nicht drängen lassen. Nun hat er dem Landtag die Personalvorschläge für alle vier Behördenleitungen vorgelegt und am Dienstag (31.10.) kam die offizielle Bestätigung. In Düsseldorf wird Miriam Brauns künftig die Geschicke der Polizei lenken.
Den langwierigen Prozess verteidigte Herbert Reul: „Die Polizei Nordrhein-Westfalen betreibt Bestenauslese. Das gilt für Anwärter wie für Polizeipräsidenten. Wir brauchen fachlich und charakterlich die fähigsten Leute. Ich bin froh, dass die neuen Polizeipräsidentinnen und -präsidenten auch in unruhigen Zeiten bereit sind, diese große Verantwortung zu übernehmen. Ich sehe die Präsidien in Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Oberhausen damit auch in Zukunft in den besten Händen.“ Es wird zwei Polizeipräsidentinnen und zwei Polizeipräsidenten geben.
Polizeipräsidium Düsseldorf
Die 52-jährige Miriam Brauns wird die Nachfolge von Norbert Wesseler als Polizeipräsidentin antreten. Sie wechselt von Köln, wo sie seit 2018 als stellvertretende Polizeipräsidentin tätig war. Die studierte Juristin begann ihre Laufbahn bei der Bezirksregierung Arnsberg. Nach Stationen im Innenministerium, der Bezirksregierung Köln, den Polizeipräsidien Köln und Aachen kehrte sie als Leitende Regierungsdirektorin auf die Position der Stellvertreterin des Polizeipräsidenten zurück.
Innenminister Herbert Reul: „Neu in Düsseldorf, aber in den Polizeipräsidien des Landes keine Unbekannte: Frau Brauns hat den nötigen juristischen Fahrplan und kennt sich auf dem behördlichen Parkett bestens aus. Ich freue mich, dass sich Frau Brauns der neuen Verantwortung in Düsseldorf stellt.“
Ihre zukünftigen Mitarbeiter*innen haben bisher nur aus der Presse von ihrer neuen Chefin erfahren. Sie wissen noch nicht, wann sie ihren Dienst in Düsseldorf antritt.
Köln, Gelsenkirchen und Oberhausen
Johannes Hermanns (60) wechselt aus dem Innenministerium auf die Stelle des Polizeipräsidenten in Köln. Als erster Beigeordneter der Stadt Schwerte war Tim Frommeyer (43) bisher tätig. Er wird neuer Polizeipräsident in Gelsenkirchen. Neben Düsseldorf wird eine weitere Frau Polizeipräsidentin in Oberhausen. Dr. Sylke Sackermann (46) war bisher Abteilungsleiterin im Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste.