Düsseldorf Garath: Tolerant und Weltoffen mit Musik und Ideen
An jedem dritten Samstag im Monat lädt die Initiative „Garath Tolerant und weltoffen“ zu Gesprächen und Aktionen in Garath ein. Am Samstag (16.9.) spielte dazu die Percussion-Gruppe Sapali. Neben der Musik gab es noch eine Aktion, die sich gegen die vielen fremdenfeindlichen Aufkleber im Stadtteil richtete. Mit Schabern säuberten die Mitglieder der Initiative viele Laternen und Mülleimer, die mit rassistischen Sprüchen beklebt waren.
In Garath ist jeder willkommen, deshalb wurden die Aufkleber entfernt
Seit über 18 Monaten ist die Gruppe „Garath tolerant und weltoffen“ im Stadtteil unterwegs und setzt sich für ein friedliches Miteinander ein. Dass die Initiative mit ihrem Anliegen nicht alleine da steht, zeigt die Resonanz auf ihren „Garather Appell“. Viele Vereine und Organisationen unterstützen die Ziele der Gruppe und haben sich ihrem Appell angeschlossen.
Garather Appell
Für ein schöneres Garath
Da in den vergangenen Wochen an vielen Stellen in Garath Laternen und Masten mit fremdenfeindlichen Aufklebern versehen wurden, hat sich die Gruppierung am Samstag (16.9.) mit Schabern ans Werk gemacht und den Stadtteil zumindest von einigen diskriminierenden Sprüchen befreit. Mit einem Ceranfeldschaber lassen sich viele der unsäglichen Sprüche leicht entfernen. Alle Garather sind herzlich eingeladen, in ihrem Umfeld diese Aktion fortzuführen und so eine Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit zu setzen.
Viele Aufkleber an den Laternen waren rassistisch