Düsseldorf: Uniklinik lädt zum Informationstag „Brustkrebs und Krebserkrankungen der Frau“ ein
Der Monat Oktober ist international seit 1985 Jahren als „Breast Cancer Awareness Month“, Brustkrebs-Bewusstseins-Monat, bekannt. Passend zur symbolischen pinken Schleife hat sich der Name “Pinktober” etabliert. Rund 70.000 Frauen erhalten jährlich in Deutschland die Diagnose Brustkrebs. Weitere 26.000 Frauen erkranken laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung darüber hinaus an einer anderen frauenspezifischen Krebserkrankung, wie Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs oder Scheidenkrebs. Die Diagnose ist für die Betroffenen schrecklich, dabei kann präventiv viel getan werden und auch die Behandlungsmethoden haben sich sehr weiterentwickelt.
Infoveranstaltung am 26. Oktober
Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) lädt am Samstag (26.10.) zu einem kostenlosen Informationstag ein, an dem das Brustzentrum und das Gynäkologische Krebszentrum der Frauenklinik Betroffene, Angehörige und Interessierte zu allen Fragen rund um die Themen Brustkrebs und andere Krebserkrankungen der Frau beraten und informieren. Kooperationspartner sind die Selbsthilfegruppen Frauen für Frauen (FfF) und Selbsthilfegruppe für Frauen mit Genitalkrebserkrankungen (FfG). Zwischen 9:30 Uhr und 13:20 Uhr stehen die Expert*innen für Vorträge und individuelle Fragen zur Verfügung.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung werden Informationen über Neuerungen in der operativen Therapie und der Nachsorge sowie in der Strahlentherapie sein. Thematisiert wird außerdem die “Fatique”, eine chronische Ermüdung als Folgeerscheinung der Erkrankung und der Therapie. Sina Heubrock, Onkologische Pflegeexpertin am UKD, wird Tipps für mehr Energie und Wohlbefinden bei Fatique geben. UKD-Ernährungsexpertin Martina Schwarzrock informiert über die Zusammenhänge von Krebs und der Ernährung.
Auch in diesem Jahr wird ein besonderes Augenmerk auf der interdisziplinären Versorgung von Krebspatientinnen am UKD liegen. Psychologin Annette Hopp stellt das Lotsenprogramm vor, bei dem ehemalige Krebspatientinnen und Patienten aktuell Betroffenen zur Seite stehen.
Das UKD bildet gemeinsam mit den Universitätskliniken Aachen, Bonn, Köln das sogenannte Centrum für Integrierte Onkologie ABCD (CIO ABCD). Dabei haben sich die vier Kliniken auf gemeinsame Behandlungsstandards und gemeinsame Forschungsziele verständigt. Das CIO mit seinem vier Standorten ist von der Deutschen Krebshilfe als “Onkologisches Spitzenzentrum” ausgezeichnet worden. Durch diese interdisziplinären Tumorkonferenz können zielgerichtete und individualisierte Therapiemöglichkeiten für Patient*innen erarbeitet werden.
„Sie haben Fragen – wir geben Antworten“
Die Besucher*innen der Veranstaltungen können individuelle Fragen stellen.
UKD-Brustzentrum und Gynäkologisches Krebszentrum
Samstag, 26. Oktober 2023, 9:30 bis 13:30 Uhr, im Hörsaal der Chirurgie (Gebäude 12.46) auf dem Gelände des UKD. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Das Programm
- 9:30-9:50 Uhr Gemeinsame Vorstellung der Zentren, Selbsthilfegruppen, Patientenlotsen/ Peermentoren
- 9:50-10:10 Uhr Was gibt es Neues in der operativen Therapie und in der Nachsorge
- 10:10-10:30 Uhr Neue Substanzen in der Systemtherapie
- 10:30-11 Uhr Expertenrunde Mammakarzinom
- 12:00-12:20 Uhr Neues aus der Strahlentherapie
- 12:20-12:40 Uhr Fatigue verstehen und bewältigen: Strategien für mehr Energie und Wohlbefinden
- 12:40-13:00 Uhr Ernährung und Krebs
- 13:00-13:30 Uhr Expertenrunde gynäkoonkologische Malignome
- 13:30 Uhr Verabschiedung
Weitere Informationen finden sie hier.