Berlin / Düsseldorf Garath: Fahndung nach Erpresser
Die Polizei fahndet mit Fotos einer Überwachungskamera nach einem Tatverdächtigen, der Geld mit einer gestohlenen Scheckkarte von einem Konto abgehoben hat.
Zuvor war ein 15-Jähriger am 19. Januar 2023 zwischen 17 und 19 Uhr am Garather S-Bahnhof von einem anderen unbekannten Tatverdächtigen angesprochen worden. Er forderte die Herausgabe der EC Karte und der PIN von dem Jugendlichen. Der Unbekannte erklärte Geld auf das Konto transferieren zu wollen und bot dem 15-Jährigen Bargeld an.
Aus Angst übergab der junge Mann seine Karte samt PIN. Kurze Zeit später wurde tatsächlich Geld auf das Konto eingezahlt. Die Ermittlungen ergaben, dass das Geld offenbar von einer Frau aus Berlin stammte, die Opfer eines Enkeltrickbetrugs geworden war. Ein weiterer Tatverdächtiger hob das Geld von dem Konto ab, ehe das Konto durch die Sparkasse gesperrt wurde. Dabei wurde er fotografiert und mit dem Bild fahndet die Polizei nun nach diesem Mann. Es besteht der Verdacht, dass der Enkeltrick in Berlin und die Erpressung in Düsseldorf im Zusammenhang stehen.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 13 der Düsseldorfer Polizei unter der Telefonnummer 0211 870 0.