Düsseldorf: Benefiz-Auktion von Meckenstock bringt über 3500 Euro für Hispi
Die Versteigerungen von Manes Meckenstock sind nicht nur wegen der herrlichen Auktionsgegenstände ein Erlebnis. Seine flapsige Art, der selbstgemachte Eierlikör von Doris und mit dem Ersteigertem auch noch einem guten Zweck zu dienen, lassen die Gäste zu den unterschiedlichsten Locations strömen. Am Dienstag (3.10.) hatte das NRW-Forum im Ehrenhof einen Raum zur Verfügung gestellt und der Auktionator brachte alles unter den Hammer, was ungeliebt in der Ecke stand oder auch Gutscheine für Kulturerlebnisse, Mode und Haarschnitt. Der Erlös ging an das Team von Hispi (Hilfe bei der sprachlichen Integration), die allerlei Dinge gesammelt hatten und Meckenstock assistierten.
Wer Manes Meckenstock kennt, der weiß, dass er es bei seinen Versteigerungen nicht beim Hammerschlag belässt. Die Objekte werden à la Meckenstock präsentiert und wer den Zuschlag über eine Herrlichkeit für den guten Zweck erhält, hängt davon ab, wer dem Comedian und seinen lockeren Sprüchen nicht widerstehen kann. Die Auktion an sich ist bereits Programm und wer dann wirklich nichts ersteigert hat, darf gerne etwas ins Spendenschwein werfen.
Gleich zu Beginn erfuhren Auktions-Neulinge, was es mit den Überraschungstüten auf sich hat. Deren Inhalt wird mit einem sinnigen Spruch beschrieben, aber nicht verraten, was es ist. Wer mitsteigert muss sich auf alles einstellen. Das hielt aber auch am Dienstag niemanden davon ab und sorgte für fröhliche Stimmung im Saal. Für 20 Euro ging das Ü3 „Fühl dich wohl“ weg, was sich als eine Pudelfigur aus Keramik herausstellte.
Bei Ü4 „Vorfahrt für Trinker“ erhielt eine Frau den Zuschlag für 33 Euro. Als Manes die Überraschung als Bild mit Zebras präsentierte, rief der Ehemann der Dame „ich biete 50 Euro, wenn wir es hierlassen können“ – Manes ging darauf ein und freute sich sehr, dass in der Pause das Bild tatsächlich noch eine Käuferin fand, der es offensichtlich gefiel.
Aber es gab auch zahlreiche Gegenstände, die vorab von Interessierten besichtigt werden konnten. Dazu gehörten verschiedene Bilder, große Holzmasken, Handtaschen, Gutscheine und für Fortuna Fans ein Rentier mit Schlitten und F95-Christbaumkugeln. Bis auf ein großes Gemälde fand alles Liebhaber*innen.
Manes ist Hispi verbunden, denn er hatte selber einen Geflüchteten bei sich aufgenommen, der bei der Organisation kostenlose Sprachkurse bekam. Deshalb war es ihm eine Ehre, die Auktion am Tag der Deutschen Einheit Hispi zu widmen. Infos über die Arbeit von Hispi gibt es hier.
Der Erlös betrug über 3500 Euro und setzten sich neben den Auktionserlösen auch aus dem Verkauf von Eierlikör, dem Verkauf der Hispi-Kochbücher und sonstigen Spenden zusammen.
Wer nun neugierig oder auf den Geschmack gekommen ist: Die nächsten Auktionstermine stehen bereits fest. Am 1. November 2023 im Hotel Radison Blu in Golzheim für das SOS-Kinderdorf Düsseldorf, am 14. Januar 2024 für den Weissen Ring und am 29. März 2024 für die Bürgerstiftung Düsseldorf.