Düsseldorf Bilk: Schwerer Unfall Auf’m Hennekamp – 72-Jähriger verstirbt
Ein folgenschwerer Unfall ereignete sich am Mittwochvormittag (4.10.) gegen 10:45 Uhr Auf’m Hennekamp an der Kreuzung Mecumstraße. Beim Verlassen der Waschstraße hat ein 72-Jähriger vermutlich einen internistischen Notfall erlitten. Statt in einer Kurve in Richtung Staubsaugerplätze zu fahren, schoss sein Mitsubishi Richtung Straße. Das Auto durchbrach den Zaun der Waschanlage, touchierte einen Suzuki und Fiesta, die vor der Ampel Richtung Oberbilk warteten und krachte in eine Werbetafel auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Ein Kran, der für Dachdeckerarbeiten an dem dahinterliegenden Gebäude genutzt wurde, geriet dadurch ebenso in Schieflage wie die Litfaßsäule, die auf das Fahrzeug stürzte.
Die Besetzung eines zufällig vorbeifahrenden Krankenwagens starteten sofort Rettungsmaßnahmen. Wenig später trafen weitere Rettungskräfte ein, die den Verletzten mit einer sogenannten Crash-Rettung befreiten und reannimierten. Nach einer ersten notärztlichen Behandlung an der Einsatzstelle wurde der Patient in ein Krankenhaus transportiert, wo er trotz aller Bemühungen kurze Zeit später verstarb. Die Fahrer des Suzuki und des Fiesta erlitten einen Schock.
Durch die komplexe Unfalllage wurde der Kreuzungsbereich komplett gesperrt, was zu langen Staus führte und auch den Straßenbahnverkehr beeinträchtigte. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte bis 13:10 Uhr die Spuren und Fachleute prüften die Standsicherheit des mobilen Krans.