Düsseldorf: In Urdenbach feiern alle Erntedank
In Urdenbach feiern alle Erntedank: Der jüngste Teilnehmer beim Umzug am Sonntag (1.10.) ist erst wenige Wochen alt, einer der älteren Teilnehmer ist Horst Gatzen, der mit seinen Töpfer Jonges das 50-jährige Jubiläum feiert. Egal ob Vereine, Nachbarschaften, Gemeinden oder Kindergärten – beim Erntedank sind alle dabei und machen den Umzug zu einem einzigartigen Erlebnis.
Horst Glatzen feiert 50. Jubiläum mit den Töpfer Jonges und war selber immer mit dabei
In den Gärten und Garagen an der Zugstrecke des Erntedank herrscht bereits am Sonntagvormittag emsiges Treiben. Da werden Bierbänke geschleppt, Tische an die Einfahrt gestellt und die Thermoskannen vorbereitet. Wer als Urdenbacher nicht im Zug mitzieht, feiert am Wegesrand und ist meist Gastgeber für Freunde und Familie. Ab Mittag füllen sich die Straßen Richtung Urdenbacher Acker und immer mehr Gruppen tuckern mit ihren Traktoren, Handwagen und Schubkarren heran. 41 Gruppen haben sich angemeldet, viele von ihnen ziehen schon seit Jahren mit. Die Reihenfolge der Aufstellung ist jedes Jahr anders und wird ausgelost.
Fast alle Teilnehmer des Zuges trugen Holz-Blotschen
Zahlreiche Musikkapellen begleiten den Zug. Mit dabei ist auch wieder die Marching Band des Gymnasiums Koblenzer Straße, die mit ihrem flotten Sound die Zuschauer begeisterten.
Musiker und Schüler des Kobis
Aus ganz Düsseldorf und dem Umland kamen die Zuschauer, denn der Erntedankzug in Urdenbach ist längst kein Geheimtipp mehr.
Groß und Klein schob Schürreskarren
Nachdem der Umzug den ersten Bogen über die Heilbronner Straße in die Südallee geschafft hatte, kam es zu einem längeren Stillstand. Ein Notarzteinsatz an der Urdenbacher Dorfstraße machte den Stopp notwendig. Viele der Kapellen improvisierten und spielten auch schon mal ein Geburtstagsständchen, wenn einer der Anwohner seinen Ehrentag feierte.
Das Blotschen – Königspaar 2016 / 2017, Sandra und Udo Roth, Brauchtumsgruppe „Altrheinfreunde“, genossen als Abschluss ihres Königsjahres den Umzug
Mit dem großen Erntedankumzug war das Fest in Urdenbach aber noch nicht vorbei. Am Sonntagnachmittag traten rund 200 Teilnehmer in Blotschen mit ihren Schürreskarren zum Rennen an der “Böke Pomp“ an. Im Festzelt am Piels Loch wurden dann die Sieger geehrt, bevor die Erntedank-Party mit DJ Chris startete.
Den Abschluss des Erntedankfestes bildet der Blotschenball am Montag bei dem auch das neue Blotschenkönigspaar ermittelt wird.