Düsseldorf: Erfolgreiche zweite Gemüsefahrt der Lastenhelfer für die Tafel
Nach der Premiere im Juni 2022 starteten die Lastenhelfer am Samstag (23.9.) zu ihrer zweiten Gemüsefahrt zum Lammertzhof nach Kaarst, um dort frisches Bio-Gemüse für die Düsseldorf Tafel zu ernten. Bio-Landwirt Heiner Hannen hatte das Team zur Ernte eingeladen. Die Felder mit Mais, Fenchel, Salat und Zucchini waren für ihn abgeerntet, aber im Rahmen der Nachernte war für die Radler*innen noch viel zu finden.
Die Lastenhelfer sind eine Gruppe Radbegeisterten, die rein ehrenamtlich handeln und keinen kommerziellen Zweck verfolgen. Ihr Ziel ist es zu zeigen, dass emissionsfreier Transport möglich ist. Jeder kann mitfahren, egal ob einfaches Fahrrad, Pedelec oder Lastenrad. So ging es am Samstagmorgen für 13 Aktive mit verschiedenen Fahrrädern am Johannes-Rau-Platz los. Die Route hatte sich schon bewährt und so war der Lammertzhof in Kaarst zügig erreicht.
Am Biohof angekommen gab es von Heiner Hannen eine kurze Einweisung, was und wo zur Nachernte freigegeben war. So füllten sich die Kisten mit verschiedenem Gemüse. Dazu kamen noch Säcke mit rund 160 Kilo Kartoffeln. Alles wurde auf den Rädern verstaut und die Rückfahrt nach Düsseldorf begann.
Über einen kurzen Erholungsstopp am Fortuna-Büdchen erreichte die Gruppe am Nachmittag das Lager der Tafel an der Ulmenstraße. Die Düsseldorfer Tafeln stehen vor dem Problem, dass immer mehr Bürger*innen bei ihnen Unterstützung suchen, die Spenden der Supermärkte und Bäckereien aber nicht ausreichen. Die Lastenhelfer unterstützen verschiedene soziale Zwecke und sorgten nun dafür, dass die Kund*innen der Düsseldorfer Tafel am Montag frisches Gemüse bekommen können – in Bio-Qualität und mit vollkommen emissionsfreiem Transport.