Düsseldorf Flingern Nord: Neues Haus für Kinder und Jugendliche im Märchenland
Märchenhafter geht es kaum: „Froschkönigweg“ heißt das neue Haus für Kinder und Jugendliche, das am Dornröschenweg liegt und die Bushaltestelle Rotkäppchenweg ist gleich gegenüber. „Mit dem neuen Gebäude haben wir eine zentrale Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern geschaffen“, betonte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, als er am Dienstag (12.9.) den „Froschkönigweg“ offiziell eröffnete. Der neue Komplex beherbergt neben der Kita auch ein Jugendzentrum und ein Elterncafé. Dies „ermöglicht gut integrierte Betreuungs- und Bildungsangebote“, lobte der Stadtdirektor.
Insgesamt 58 Kinder kann die Kita verteilt auf drei Gruppen aufnehmen. Zu wenig, um alle Wünsche zu erfüllen. Denn rund 150 Kinder stehen noch auf der Warteliste. Durch den Neubau erhält der Stadtteil keine zusätzlichen Kita-Plätze, da die Kita bisher in Containern untergebracht war. 14 Beschäftigte kümmern sich um die Kinder. Ausreichend Fachkräfte zu finden war in diesem Fall nicht schwierig, der neue Komplex verheißt attraktive Arbeitsplätze.
Rund 7,7 Millionen Euro hat der Bau der beiden jeweils zweigeschossigen Häuser gekostet, die über einen gemeinsamen Eingang und das Foyer miteinander verbunden sind. An den Kita Bereich grenzt ein großer Spielplatz, an das Jugendhaus ein Sportplatz, darauf Tore und – jetzt besonders wichtig – Ständer mit Basketball-Körben.
Sogar Vögel und Fledermäuse können im neuen Komplex unterkommen. Das städtische Unternehmen Immobilien Projekt Management (IPM), verantwortlich für den Bau des Gebäudes, hängte Nistkästen auf. Die Dächer sind begrünt, den Strom für den gesamten Komplex liefert eine Photovoltaik-Anlage.
Während andere Jugendfreizeiteinrichtungen erst ab 12 oder 14 Jahren freigegeben sind, können den “Froschkönigweg” auch schon Sechsjährige besuchen, damit sie bereits als Grundschulkinder dort eine Anlaufstelle haben. Auch städtische Ferienprogramme sind für Kinder ab sechs Jahren geplant.