Düsseldorf: Offene Fragen zum neuen Kulturzentrum im KAP1
Der Konrad-Adenauer-Platz 1 (KAP1) soll in zentraler Lage ein neues Kulturzentrum für die Stadt Düsseldorf werden. Auf 25.445 Quadratmetern sollen Zentralbibliothek, ein modernes Theaterzentrum, Stadtarchiv, Schulverwaltungsamt untergebracht werden. Die Grünen sehen die Pläne kritisch, da sie eine Abwicklung des Theatermuseums befürchten, die Kostenkalkulation als unzureichend empfinden und die Jahnstraße als kreativen Ort erhalten wollen. Sie wollen der Verwaltungsvorlage in der aktuellen Form am 18. Mai im Rat nicht zustimmen.
Der Grüne Fraktionssprecher Norbert Czerwinski und die kulturpolitische Sprecherin Clara Gerlach befürchten, dass das Theatermuseum in den neuen Räumen auf Depotflächen, Bibliothek und Freihandbestand und Arbeitsplätze reduziert wird.
Animation zum Konrad-Adenauer-Platz 1, Foto: RKW Architektur + (Düsseldorf)
Da die Stadt für Räume an der Jahnstraße ein mietfreies Dauernutzungsrecht als Theater bis zum Jahr 2074 hat, besteht nach Meinung der Grünen kein Grund, diese Proberäume aufzugeben.
Für die Errichtung der Theaterbühnen im KAP1 müssen die Kosten gut kalkuliert werden, damit Planungssicherheit herrsche und kein Debakel wie beim Aquazoo entsteht, fordern Czerwinski und Gerlach. Die Zahlen in der Verwaltungsvorlage sehen sie als unzureichend an.