Düsseldorf Urdenbach: Entenrennen für die Benrather Tüte und die Caritas
Am 21. Mai wurden ganze Entenschwärme an der Orangerie von Schloss Benrath ins Wasser gelassen und machten sich auf den Weg Richtung Urdenbach. Begleitet wurden die Gummi-Entchen von zahlreichen Anfeuerungsrufen derjenigen, die sich vorab mit einem Los die Siegchance ihrer Ente gesichert hatten. Neben den Enten der Kinder ging auch sehr kreative große Enten an den Start.
Organisiert hatte das Spektakel der Allgemeine Bürgervereins Urdenbach (ABVU) und der Lions Club Düsseldorf Schloss Benrath. Der Erlös, der noch von Charity Süd aufgestockt worden war, betrug 10.000 Euro, die am Freitag (8.9.) an Vertreter der Urdenbacher Caritas und der der Benrather Tüte übergeben wurden.
Christel Arndt und Diakon Thomas Speckamp von der Caritas in Urdenbach und Hanne Watty von der Benrather Tüte konnten sich jeweils über Spendenschecks über 5000 Euro freuen. Über 150 Familien mit rund 500 Mitgliedern aus Urdenbach und Benrath sind auf die Hilfe dieser beiden Organisationen angewiesen und erhalten regelmäßig Lebensmittel. Die Caritas Urdenbach plant mit dem Geld die Familien in der Weihnachtszeit zu unterstützen. Hanne Watty von der benrather Tüte will damit das Angebot aufstocken, denn die Menge an Lebensmitteln, die von der Tafel zur Verfügung gestellt werden, reicht kaum noch für die große Zahl der Bedürftigen.
Brigitte Schneider und Torsten Winter vom ABVU sowie Dorothea Sprockamp und Thomas Garn vom Lions Club (Frau) Peter Smolinski von Charity Süd freuten sich, dass mit dem Geld geholfen werden kann. Die Planungen für das nächste Entenrennen haben bereits begonnen, es soll am 26. Mai 2024 starten.