Düsseldorf Oberkassel: Letzte Generation blockiert Brücke
Mit einer Aktion auf der Oberkasseler Brücke legten fünf Aktivisten der Letzten Generation am frühen Freitagabend (8.9.) den Verkehr auf der Oberkasseler Brücke in Richtung Innenstadt lahm.
Um 18:48 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte der Polizei ein, nachdem sich der Verkehr bereits auf der Luegallee staute. Diesmal hatten die Demonstrierenden sich nicht auf die Fahrbahn geklebt, sondern standen auf den beiden Fahrspuren und hielten Plakate in den Händen. „Letzte Generation vor den Kipppunkten“, „Mehr Demokratie, Gesellschaftsrat jetzt“ und „Art. 20 A GG = Leben schützen“ waren die Botschaften auf den Bannern.
Nachdem die Aktivisten nicht auf die Aufforderung der Polizei reagierten, die Fahrbahn zu verlassen, wurde Verstärkung angefordert. Die wartenden Autofahrer stimmten derweil ein Hupkonzert an.
Fünf Personen wurden schließlich von der Fahrbahn getragen und in Gewahrsam genommen. Bei der Polizei werden nun die Personalien aufgenommen und das weitere Vorgehen mit einem Richter abgesprochen. Die Ermittlungen dauern an.