Mobilitätswoche Düsseldorf: Einladung zu zahlreichen Aktionen
Die erste Stadtbahn der Linie U81 kommt zwar erst Mitte 2025 am Düsseldorfer Flughafen an, aber den Rohbau des neuen unterirdischen Zielbahnhofs können die Düsseldorfer*innen bereits am 19. September besichtigen. Es ist eine von zahlreichen Aktionen anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche 2023 in Düsseldorf.
„Sie steht in diesem Jahr ganz im Zeichen nachhaltiger Mobilität“, betonte Mobilitätsdezernent Jochen Kral, bei der Vorstellung des Programms am Donnerstag (7.9.). Alle Bürger*innen sind eingeladen die Mobilitätsangebote kennenzulernen und auszuprobieren.
Die Rheinbahn präsentiert im Historischen Depot am Steinberg am 17. September von 13 bis 18 Uhr Straßenbahnen und Busse aus früheren Jahrzehnten, darunter den ersten Elektro-Bus, der durch Düsseldorf rollte. Die Batterie war so schwer und groß, dass der Bus dafür einen Anhänger brauchte. Eine historische Straßenbahn verkehrt an dem Tag zwischen dem Depot und der Innenstadt.
Am 18. September stehen zwischen 12 und 18 Uhr am Mannesmannufer unterschiedliche Lastenräder bereit, die Interessierte kostenlos und ohne Anmeldung testen können. Das Amt für Umweltschutz und die Verkehrswacht richten eigens dafür einen Parcours ein. Kostenfreie Fahrten mit E-Scootern stehen dort am 20. September auf dem Programm. Nutzbar werden alle in Düsseldorf gängigen Modelle sein.
Im zakk an der Fichtenstraße werden die erfolgreichen Teilnehmer*innen des Stadtradelns am 18. September gemeinsam feiern. Es ist die Abschlussfeier der Aktion 2023, bei der auch die Sieger*innen geehrt werden.
Im Rahmen der Mobilitätswoche sind die Düsseldorf Grundschulen erneut zur Teilnahme am internationalen „walk to school day“ eingeladen. Über eine Woche (18. bis 22. September) wird gezählt, wie viele Schüler*innen zu Fuß, mit dem Rad oder Roller zur Schule kommen. Eine Aktion gegen die Elterntaxis, bei der die drei Sieger-Schulen mit Preisen belohnt werden.
An Unternehmen richtet sich die Aktion der Stadtwerke, wenn am 19. September über die Installation von Ladesäulen für Elektro-Autos auf Firmengeländen informiert wird. Veranstaltungsort ist der Höherweg 100 von 10 bis 13.30 Uhr. Um Anmeldung
per E-Mail bis 12.09.2023 an mscholten@swd-ag.de wird gebeten. Rund 1.000 Ladesäulen betreiben die Stadtwerke schon, bis Ende dieses Jahres sollen es rund 2.500 sein.
Ihren 100. Grünpfeil, der Radfahrern das Rechtsabbiegen trotz roter Ampel erlaubt, wird die Stadt am 20. September am Graf-Adolf-Platz, Ecke Königsallee, montieren. Weitere sollen bis zum Jahresende folgen, insgesamt sind 200 Grünpfeile geplant.
Zum Programm gehören auch Fahrradtouren: am 21. September die rund zehn Kilometer lange Schlösser-Fahrt im Süden der Stadt zu Gartendenkmälern und aktuellen Projekten des Gartenamtes (Treffpunkt: Kultur Bahnhof Eller, Vennhauser Allee 89, 16 Uhr, Dauer ca. 3,5 Std, Anmeldung: bitte bis 11.09.23 per E-Mail unter: gartenamt@duesseldorf.de )und am 22. September die etwa 20 Kilometer lange Klimatour zu nachhaltigen Bauprojekten (Treffpunkt: Kö-Bogen II, Gustaf Gründgens Platz 1, 16 Uhr, Dauer etwa 2 ½ Stunden, Anmeldung: bitte bis 12.09.2023 per E-Mail an Julia Rittershaus juliatheresa.rittershaus@duesseldorf.de ).
Die Volkshochschule lädt besonders mobilitätseingeschränkte Menschen zur Stadtrundfahrt mit dem klimafreundlichen VHS-Mobil ein. Dabei wird Düsseldorfs grüne Seite gezeigt und die Teilnehmenden erfahren viel über aktuelle Klima-Maßnahmen. Treffpunkt: Schadowstraße 41–49, über dem Tunneleingang Kö-Bogen vom 18. bis 22. September täglich jeweils von 11 bis 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Im nächsten Jahr plant die Stadt in der Europäischen Mobilitätswoche noch weitere Aktionen, insbesondere in der Innenstadt. Geplant ist dann eine große zentrale Veranstaltung zum Auftakt.
Das komplette Programm für 2023 finden sie hier. Für einige Termine ist eine Anmeldung erforderlich.