Düsseldorf: Ganz Hamm feiert Schützenfest
Die Straßen in Düsseldorf Hamm sind mit weiß-roten Wimpeln geschmückt, an vielen Gebäuden hängen Fahnen und natürlich sind die Häuser der Majestäten mit den Ehrenzeichen versehen. Seit Samstag (2.9.) wird in Hamm Schützenfest gefeiert. Den Startschuss dafür gaben Böllerschüsse und das Geläut von St. Blasius.
Am Samstagabend versammelten sich die Schützen, ihre Familien und viele Freunde zum traditionellen Fackelzug durch den Ort. Die verschiedenen Schützenkompanien haben beleuchtete Motivwagen gebaut, mit denen Situationen des vergangenen Jahres auf den Arm genommen werden.
Noch kein Thema war dabei in diesem Jahr der Hammer Sappeur-Zug. Aber sie haben gute Chancen im nächsten Jahr abgebildet zu werden. Denn der deutlich verjüngte Zug hat sich von den traditionellen Mützen verabschiedet, die neben den weißen Schürzen und den Beilen zur Uniform gehören. Nur die Ehrenmitglieder des Zugs, die in einer Kutsche den Festzug am Sonntag begleiteten, trugen noch die typische Kopfbedeckung. Alle anderen hatten schwarze Hüte mit hellem Hutband und verschiedenen Federn auf dem Kopf. „Die Jugend hat sich durchgesetzt“, hieß es auf Nachfrage.
Die Sappeure führten hinter den Herolden den großen Festzug an, zu dem fast 1000 Teilnehmer*innen am Sonntagmittag auf der Fährstraße angetreten waren. Es war der Höhepunkt der Amtszeit vom Regimentskönigspaar Andreas und Nadine Eyckeler sowie Jungschützenkönigspaar Johannes und Lydia Wolfgarten, die in wunderschön mit Blumen geschmückten Kutschen am Festzug teilnahmen, bevor ihnen und zahlreichen Ehrengästen zu Ehren die Parade abgehalten wurde. Was die Hammer Schützen an Blumendekoration zum Schützenfest aufbieten sucht seinesgleichen. Denn zu jeder Kompanie gehörte auch mindestens ein reich dekoriertes Blumenhorn. Aber nicht nur die Optik ist außergewöhnlich, auch die musikalische Begleitung durch zahlreiche Musikgruppen war ein Genuss.
Im Festzelt auf dem Nikolaus-Faber-Platz wurden am Sonntag nach der Parade verdiente Schützen geehrt und der neue Jungschützenkönig ermittelt. Nachdem Nick Klein den Vogel geschossen hatte und ausgiebig bejubelt worden war, wurde er bei der beim großen Festball geehrt.
Der neue Regimentsschützenkönig wurde am Montag ermittelt. Ein gutes Auge und eine ruhige Hand bewies Klaus Stefen aus der Kompanie „Heimattreue“. Ihm werden als Brudermeister Michael Scheurenberg und Christoph Andree zur Seite stehen. Noch am Montagabend erfolgt seine Proklamation. Oberbürgermeister Dr. Keller wird am Dienstagabend zur Verleihung des Stadtorden erwartet. Anschließend wird der Krönungsball gefeiert und der große Zapfenstreich beendet das Hammer Schützenfest.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.