Düsseldorf: Stromlos in Derendorf und Golzheim
Stromausfälle gehören für zahlreiche Haushalte in Derendorf und Golzheim in den vergangenen Wochen zur Normalität. Seit dem 17. Juli klagen Anwohner*innen immer wieder über Stromausfälle, die zum Teil über Stunden andauern. Eine Erklärung der Stadtwerke gab es für sie bisher dazu nicht.
Nun teilen die Stadtwerke auf Anfrage von Ddorf-aktuell mit, dass es offenbar ein größeres Problem gibt. Im Juli 2023 habe es nach einer ersten Störung im Bereich der Tannenstraße eine zweite Störung gegeben, bei der ein Bagger bei Tiefbauarbeiten ein Kabel durchtrennte. Der entstandene Kurzschluss sorgte für einen mehrere Stunden andauernden Stromausfall. Dies führte offenbar zu einer nachhaltigen Schädigung des mehrere hundert Meter langen Kabels, so dass es erneut zu wiederholten Ausfällen der Stromversorgung kam – zuletzt am Donnerstag (31.8.). Die Netzgesellschaft Düsseldorf bereitet nun die vollständige Erneuerung des betroffenen Abschnitts vor, was aufgrund der Länge des Kabels mehrere Monate dauern kann.
Um während der Bauphase auf weitere Störungen vorbereitet zu sein, will die Netzgesellschaft Anschlussmöglichkeiten für größere mobile Aggregate schaffen, um eine Notversorgung sicherzustellen.
Die Netzgesellschaft Düsseldorf bedauert die häufigen Stromausfälle und versichert, dass es sich um eine absolute Ausnahme-Situation handelt, wie es sie bisher noch nicht gegeben habe. „Uns ist klar, dass diese Situation für alle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner eine Zumutung ist. Ich kann aber versichern, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles unternehmen, um weitere Ausfälle größeren Ausmaßes zu verhindern und die Einschränkungen möglichst gering zu halten“, so Gerhard Hansmann, Geschäftsführer der Netzgesellschaft.“
Die Anwohner*innen sollen nun über die Situation schriftlich informiert werden. Beispielsweise die Bewohner der Wohnanlage an der Schwannstraße, die 180 Haushalte umfasst, klagen darüber, dass die Stromausfälle das Fehlen von heißem Wasser, Internet und Aufzug zum Teil über Stunden bedeute. Betroffen ist auch ein Kindergarten.