Partei DIE LINKE stellt die Düsseldorfer Kandidaten für die NRW-Wahl 2017 vor
Die Landtagsdirektkandidaten der Linken wurden am Mittwoch (21.9.) in einer Wahlversammlung festgelegt. Drei Frauen und ein Mann werden für den Landtag kandidieren.
Helmut Born für Düsseldorf I
Helmut Born tritt im Wahlkreis 40 ( Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf, Golzheim, Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Angermund, Kalkum, Lichtenbroich, Unterrath, Rath und Mörsenbroich) an. Der 64-Jährige ist Mitglied im Landesvorstand der LINKEN. NRW. Sein besonderes Engagement gilt der Bekämpfung prekärer Beschäftigungsverhältnisse, für das er sich auch als Landesbezirksvorstand ver.di NRW und im ver.di Bezirksvorstand Düsseldorf einsetzt.
Özlem Alev Demirel für Düsseldorf II
Um Stimmen im Wahlkreis 41 (Flingern Süd, Flingern Nord, Düsseltal, Gerresheim, Grafenberg, Ludenberg, Hubbelrath, Knittkuhl, sowie Eller und Lierenfeld) wirbt Özlem Alev Demirel (32 Jahre). Sie ist Landesvorsitzende der LINKEN. NRW und erhielt von der Mitgliederversammlung auch ein einstimmiges Votum für ihre Kandidatur zum Platz 1 der Landesliste. Özlem Demirel kämpft dafür, dass Politik nicht mehr für Reiche auf Kosten der Mehrheitsbevölkerung gemacht wird.
Anja Vorspel für Düsseldorf III
Für den Wahlkreis 42 (Friedrichstadt, Unterbilk, Hafen, Hamm, Volmerswerth, Bilk, Oberbilk, Flehe, Oberkassel, Heerdt, Lörick und Niederkassel)wurde das Mitglied der LINKEN-Ratsfraktion Anja Vorspel (56) nominiert. Sie ist in der Umweltbewegung aktiv und Gründerin des Vereins Düssel Solar. Ihr Ziel ist der fahrscheinlose ÖPNV für Düsseldorf.
Natalie Meisen für Düsseldorf IV
Natalie Meisen (23 Jahre) tritt im Wahlkreis 43 (Wersten, Himmelgeist, Holthausen, Reisholz, Benrath, Urdenbach, Itter, Hassels, Garath, Hellerhof sowie die Stadtteile Vennhausen und Unterbach) an. Die Biologiestudentin ist Kreisgeschäftsführerin der LINKEN. Düsseldorf und setzt sich für soziale Gerechtigkeit, Tierschutz und fairen Handel ein.