Düsseldorf hat eine neue Beigeordnete
Die neue Beigeordnete für Planen, Wohnen und Liegenschaften der Stadt Düsseldorf heißt Cornelia Zuschke. In der Ratssitzung am Donnerstag (7.7.) erfolgte die Wahl einstimmig.
Etwas ungewöhnlich war die Wahl gleich zu Beginn der Ratssitzung, denn Cornelia Zuschke war nicht persönlich anwesend. Da zeitgleich die Stadtverordnetenversammlung in Darmstadt tagte, wo sie noch bis zum 31.8. als Baudezernentin tätig ist, gab sie dieser Veranstaltung den Vorzug.
Telefonische Zusage
Gleich nach der Wahl, die auf Wunsch der Ratsmitglieder nicht geheim durchgeführt wurde, rief Oberbürgermeister Cornelia Zuschke per Telefon an. Beim zweiten Versuch kam die Verbindung zustande und über Lautsprecher bestätigte Zuschke die Annahme der Wahl.
Per Telefonschalte nahm Cornelia Zuschke ihre Wahl an
Fachfrau für Düsseldorf
Cornelia Zuschke (55) ist in Weimar geboren und hat dort Architektur studiert. In der Stadt Fulda war sie nach ihrer Tätigkeit als Leiterin der Unteren Denkmalschutzbehörde, als Leiterin des Stadtplanungs- und Verkehrsplanungsamtes und schließlich als Baudezernentin tätig. 2014 wechselte sie als Dezernentin für Städtebau, Mobilität und Umwelt nach Darmstadt. Ab 12. September wird sie ihre Tätigkeit als Nachfolgerin von Gregor Bonin in Düsseldorf aufnehmen.
Mit ihrer Wahl ist die Zahl der Frauen im siebenköpfigen Düsseldorfer Verwaltungsvorstand auf drei gestiegen.