Düsseldorf: Vom Adjutanten zum Regimentskönig – Unterbach bejubelt Gerd Fuhrmann
Bevor der neue König bejubelt wurde, galt es in Unterbach den Höhepunkt der Amtszeit von Andreas und Petra Steffens, sowie der Schülerprinzessin Merle Schweden und Jungschützenprinzessin Jule Schweden zu feiern. Und das wurde am Sonntag (13.8.) bei bestem Wetter nicht nur von den Schützen der St. Hubertus Bruderschaft getan. Auch befreundete Gesellschaften hatten Abordnungen geschickt und sehr viele Unterbacher verfolgten Festzug und Parade am Straßenrand.
Pünktlich um 15 Uhr traten die Schützen auf der Gerresheimer Landstraße an und unter Führung von Oberst Sebastian Emde schritten Vorstand, Majestäten und Ehrengäste die Reihen ab. Während das Regimentskönigspaar, die Ehrengäste in Kutschen am Festzug teilnahmen, hatten Jule und Merle Schweden im Cabrio Platz genommen und genossen die Fahrt.
In Unterbach kommen Sommer- und Winterbrauchtum gerne zusammen. Daher nahmen auch zahlreiche Vertreter*innen der Karnevalisten teil.
Auf der Vennstraße wurde zu Ehrend der Majestäten die Parade abgehalten. Dabei standen Gerd und Angelika Fuhrmann als Adjutanten des Regimentskönigspaars schon mit auf dem Podium. Im nächsten Jahr rücken sie in den Mittelpunkt, denn in einem spannenden Wettkampf setzte sich Gerd Fuhrmann gegen seine Konkurrenten durch und schoß den Rumpf des Königsvogels ab. Er ist seit 1996 Mitglied in der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach und hat als erster Platzmeister maßgeblich dafür gesorgt, dass es wieder einen attraktiven Kirmesplatz gibt.
Bei den Jungschützen tauscht Merle Schweden ihre Schülerprinzenkette gegen die der Jungschützenprinzessin aus. Sie übernimmt das Amt von ihre Schwester Jule. Beide sind im Bezirksverband Düsseldorf-Süd amtierende Bezirksschülerprinz und Bezirksjungschützenprinz. Neuer Schülerprinz wurde Alexander Bruckmann. Mit dem feierlichen Krönungsball endete das Schützenfest am Montagabend.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.