Düsseldorf Itter: Schützenfest am Vorabend eines großen Jubiläums
Die Dorfschenke in Itter, im Jahr 1924: Johannes Bischof, Theodor Burgartz, Wilhelm Hackenbroich, Jakob Wadenpohl, Gerhard Teusch, Josef Römer, Johann Roßlenbroich und weitere Bürger aus Itter sitzen zusammen. Der Plan ist klar. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft wird gegründet. Benannt nach jenem Heiligen, dem auch die Dorfkirche gewidmet ist. 99 Jahre später haben „die Schützen“ in Düsseldorf Itter an diesem Wochenende (12.bis 15. August) gefeiert. Am Vorabend des 100-jährigen Jubiläums war es ein Schützenfest im Hier und Jetzt – mit einem Schuss Vorfreude auf das große Jubiläum.
Marine und Wildschütz feiern 70-Jähriges
Es soll immer noch Menschen geben, die Schützen als uniformierte Traditionalisten ansehen. Alten Bräuchen verhaftet. Feier-Biester, halt. Die Marine und die Wildschütz-Kompanie der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Itter können da eine andere Geschichte erzählen. Seit 70 Jahren halten sie ihre Fahne hoch im Dorf. Helfen Nachbarn, ohne viel Aufhebens zu machen. Sind füreinander da. Und für Itter.
St. Florian stellt das Regimentskönigspaar
Höhepunkt des viertägigen Schützenfestes von Düsseldorf Itter in seiner 99. Ausgabe war der Schützenumzug am Sonntag mit der großen Parade auf der Itterstraße. Für das Regimentskönigspaar Reiner und Manuela Sanders waren Umzug und Parade einer der Höhepunkte in ihrem ganz persönlichen Königsjahr. Die im November 2017 gegründete 1. St. Florian-Kompanie stellte damit zum ersten Mal dem Regimentskönig. Entsprechend stolz marschierten die aus der Gruppe der freiwilligen Feuerwehrleute gebildete Kompanie an ihrem Majestätenpaar vorüber.
Sonne zur Parade
Schützenchef Norbert Schmitz konnte bei der Parade viele Dutzend Gäste und Schaulustige begrüßen. Und auch wenn die Schützen auf ihrer großen Runde – einmal ums Dorf herum – wegen der dunklen Wolken einen Schritt schneller gegangen waren – bei der Parade schien die Sonne aus heiterem Himmel auf die Fahnenschwenker, Bannerträger, Musikkapellen und Kompanie.
Ein besonderer Zusammenhalt
Zweierlei fiel auf: Zum einen haben die Itteraner jede Menge junge Leute in ihren Reihen. Es scheint ihnen gar nicht so bewusst zu sein, aber andere Schützenvereine werden sie um solch einen engagierten Nachwuchs ein wenig beneiden. Und zum zweiten ist der Zusammenhalt zu spüren. Nicht nur unter den Schützen – sondern auch mit den Zuschauern*innen am Straßenrand. Da wird gewunken und mit Handküssen geworfen. Schützenchef Schmitz bekommt auch schon mal einen Stubser mit einem Trommelstock ab. Itter steht für unverkrampft gute Laune.
Der neue König ist eine Frau
Am Montagabend schoss dann eine Frau den Vogel ab. Was anderswo lange und kontrovers diskutiert wird, ist in Itter kein Problem: Yvonne Schmidt ist die neue Regimentskönigin, Christian May ist der Mann an ihrer Seite. Das neue Regimentsprinzenpaar: Lukas Birkhan mit Franziska.
Am Dienstag (15.8.) wird der Krönungsball das 99. Schützen- und Volksfest von Düsseldorf Itter feierlich beenden. Und schon bald werden dann die Vorbereitungen zum großen 100-jährigen Jubiläum beginnen.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.