Düsseldorf Lichtenbroich: Neue Heimat für über 150 Menschen
Die Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft eG (DüBS) hat ihren Neubaukomplex im Sonnenblumenfeld an der Krahnenburgstraße in Lichtenbroich eingeweiht und dies mit rund 500 Gästen gefeiert.
Neben Vertreter*innen von Projektbeteiligten und aus der Politik war es ein Fest für die Mieter, die seit Mai nach und nach in die neuen Wohnungen eingezogen sind. Marcia Janda, Prokuristin bei der DüBS, berichtet, dass sogar schon das erste Sonnenblumenfeld-Baby zur Welt gekommen ist. Damit liegt die Spanne der Bewohner*innen vom Säugling bis zum Senior.
Rund 160 Personen leben in den 96 barrierefreien Wohnungen, von denen vier sogar behindertengerecht mit höhenverstellbaren Interieur ausgestattet sind. Die Wohnung haben zwischen einem und vier Zimmern und eine Größe zwischen 43 und 138 Quadratmetern. Die Miete beginnt bei 6,60 pro Quadratmeter und reicht bis 11,90 Euro. Rund 20 Prozent des neu geschaffenen Wohnraums im Sonnenblumenfeld sind öffentlich gefördert, weitere 20 Prozent sind preisgedämpft.
Die Bewohner*innen der Häuser, die für den Neubauer ausziehen mussten, konnten – wenn sie das wollten – nun in eine der neuen Wohnungen einziehen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist für einige Bewohner*innen die moderne Ausstattung mit Smart-Home Technologie. Denn in jeder Wohneinheit gibt es ein Tablet, über das Temperatur, Jalousien, Licht oder Klingel gesteuert werden. Auch der Stromverbrauch lässt sich dort ablesen. Geheizt wird die Anlage über ein Blockheizkraftwerk und auch Photovoltaik-Anlagen sind in den energetisch optimierten Bau integriert.
Neben den Parkplätzen in der Tiefgarage gibt es Garagen und Abstellplätze für Fahrräder und Lastenräder, eine Reparaturstation, Ladestationen für E-Bikes und E-Autos sowie einen Raum für Kinderwagen in allen Eingangsbereichen. Für die Paketboten wurde eine Paketstation errichtet, in der alle gängigen Dienstleister die Lieferungen abstellen können.
Ein besonderes Hightlight ist neben dem schön angelegten Garten auch die Dachterrasse. Auf Sitzmöglichkeiten kann hier entspannt werden, aber auch Mieter*innen mit dem Bedürfnis zu gärtnern kommen auf ihre Kosten. Denn die errichteten Hochbeete können individuell bepflanzt werden, Wasserversorgung und Gartengeräte sind vorhanden.
Auch an die Besucher der Mieter*innen wurde gedacht. Es gibt eine voll ausgestattete Zweizimmerwohnung, die bei Bedarf gemietet werden kann. Diese Option haben übrigens auch andere Mieter der DüBS, die vielleicht in Düsseldorf Urlaub machen möchten.
Die jetzt bezogenen beiden Gebäude sind der Anfang der Entwicklung des Quartiers Wiesenviertel. Einige Gebäude aus den 1940- und 50-er Jahren wurden bereits abgerissen. Die im nördlichen Teil stehenden Einfamilienhäuser werden saniert und modernisiert. Im Süden werden weitere Mehrfamilienhäuser gebaut und alles soll 2026 abgeschlossen sein. Das „Sonnenblumenfeld“ liegt an den Straßen Krahnenburgstraße, Wittlaerer Weg, Einbrunger Weg und Volkardeyer Weg.
Seit über 75 Jahren besteht die DüBS, die es sich zum Ziel gesetzt hat, bezahlbaren und zeitgemäßen Wohnraum für ihre Mitglieder zu schaffen. Die Genossenschaft hat rund 1.700 Wohneinheiten mit über 109.000 qm Wohnfläche in ganz Düsseldorf, unter anderem in Eller, Lierenfeld und Lichtenbroich. Hinzu kommen knapp 3.300 qm Gewerbefläche. Die Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft zählt über 2.600 Mitglieder. Sie denkt und arbeitet nach genossenschaftlichen Grundsätzen. Weitere Informationen über die DüBS und auch deren Mietangebote finden sie hier.