Düsseldorf: Ausbildungsjahr startet, aber Einsteig noch möglich
Nach Angaben der Handwerkskammer Düsseldorf starten fast 4.000 junge Menschen am Dienstag (1.8.) ihre Ausbildung im Kammerbezirk Düsseldorf. Da die Auftragsbücher der Betriebe voll sind und entsprechend sehr gute berufliche Perspektiven bestehen, gibt es bei vielen Firmen auch nach dem „offiziellen“ Beginn des Lehrjahres noch die Chance eine Ausbildung zu beginnen.
Unter anderen in den 32 Branchen von Bau, Ausbau und Mobilität, die an der Klimawende beteiligt sind, besteht noch große Nachfrage an Nachwuchs. Zu den Klima-Berufen im Handwerk zählen beispielsweise Anlagenmechanikerinnen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Dachdecker, Elektronikerinnen und KFZ-Mechatroniker. Auszubildende im ersten Lehrjahr im Sanitär-, Installateur- oder Zentralheizungs- Handwerk erhalten bereits 780 Euro Ausbildungsvergütung, die über 806 Euro auf 901 Euro im dritten Lehrjahr steigt. Die beruflichen Perspektiven im Handwerk an Rhein, Ruhr und Wupper sind gut wie nie.
Philipp Stulier, Ausbildungsberater der Handwerkskammer, ist selbst gelernter Zimmermann und betont: „Im Büro endet die Arbeit nie, im Handwerk dagegen steht am Ende des Tags der Dachstuhl und läuft der Wagen.“ Sein Kollege Christian Henke, der für Bildung zuständige Geschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf weiß: „Aktuell können junge Leute in und rund um Düsseldorf, am Niederrhein, im Westlichen Ruhrgebiet und im Bergischen Land noch unter mehr als 1.200 noch unbesetzten Ausbildungsstellen in mehr als 70 Berufen auswählen. Und das sind nur die freien Stellen, die offiziell in unserer Lehrstellenbörse gemeldet sind. Der Ausbildungsstart ist im Handwerk auch im Spätsommer oder Frühherbst noch problemlos möglich. Versäumter Lernstoff kann mit Unterstützung der Arbeitgeber gut nachgeholt werden.“ Er rät Interessierten zu einem Schnupperpraktikum in einem infrage kommenden Beruf bei einem Ausbildungsbetrieb in der Nähe.
Die Handwerkskammer bietet unter www.hwk-duesseldorf.de/lehrstelle eine Online-Ausbildungs- und Praktikumsstellenbörse sowie ausführliche Beratung und Hilfestellung bei den Berater*innen, die hier gebucht werden können Die Qualifizierungs-Experten der Handwerkskammer sind den gesamten Sommer über erreichbar.