Düsseldorf: ASG-Programm für das 2. Halbjahr 2023 erschienen
Auf 250 Seiten präsentiert das ASG-Bildungsforum sein vielfältiges Programm für das zweite Halbjahr 2023. Es gibt Kurse für Naturliebhaber, die ihr Gartenglück und Paradies vor der Tür suchen; für Düsseldorfer*innen, die neue Blicke auf die Stadt entdecken können oder für Gourmets, die die Vielfalt der jüdischen Küche kennenlernen möchten. Ganz neu sind Angebote aus dem Bereich Kleinkunst. So steht im Oktober Bauchreden auf dem Programm und im November Zauberei. Außerdem können unterschiedlichen Sprachkurse, Angebote für Eltern und Kinder sowie Vorträge gebucht werden.
„Wir freuen uns, im 69. Jahr unseres Bestehens wieder ein spannendes Programm anbieten zu können“, betont ASG-Vorstandsvorsitzender Dr. Samuel Olbermann. „Zwei erfolgreiche Reihen aus dem ersten Halbjahr haben wir verlängert: Natur-Verliebt, eine Reihe, die zum Erleben und Verstehen der Natur als komplexen Organismus und ihrer kulturellen Bedeutung einlädt, und die Kochkurse mit der Rebbetzin Kaplan zu jüdischen Feiertagen. Des Weiteren widmen wir uns thematisch in einer neuen Reihe dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.“
Von Oktober bis November kann die Ausstellung #standwithukraine vom Pictoric Illustrators Club, einem Kollektiv junger ukrainischer Künstlerinnen und Künstler, in der Gerresheimer Straße 90 in Flingern besucht werden. Am 16. November liest Steffen Dobbert aus seinem Buch „Ukraine verstehen“ und am 5. November können Interessierte die ukrainische Küche entdecken.
“ASG” steht für “Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogik und Gesellschaftsbildung e. V.”. Das Bildungsforum hat in Düsseldorf mehreren Standorte. Die Zentrale befindet sich auf der Gerresheimer Straße 90, das ASG-Sprachenzentrum ist in der Münsterstraße 304 und die ASG-Fitnesshalle in der Münsterstraße 121. Weiterhin gibt es drei Familientreffs: in Flingern (Gerresheimer Straße 90), in Oberkassel (Wildenbruchstraße 27) und in Rath (Rather Kreuzweg 43).
Die ASG ist ein gemeinnütziger Verein, der vom Land Nordrhein-Westfalen als Weiterbildungsanbieter und Träger der freien Jugendhilfe anerkannt ist. Im Auftrag des Erzbistums Köln und der Landeshauptstadt Düsseldorf führt der ASG öffentlich zugängliche Maßnahmen der Erwachsenen- und Familienbildung durch. Mit über 3.000 Veranstaltungen und mehr als 50.000 Unterrichtsstunden pro Jahr gehört das ASG-Bildungsforum seit fast 70 Jahren zu den Anbietern gemeinwohlorientierter Weiterbildung in NRW.
Das Programm ist an den fünf ASG-Standorten sowie an vielen öffentlichen Stellen (Bürgerbüros oder Stadtbibliotheken) erhältlich. Online steht das Programm hier zur Verfügung.