Düsseldorfer CDU bereitet sich auf die Wahlen 2017 vor: Wahlkreisbüro vom Thomas Jarzombek eröffnet
Zwar ist es noch über ein Jahr bis zu den Landtagswahlen in NRW (14.5.2017), aber langsam geht die CDU in Wahlkampfmodus. Als ersten Schritt wurde am Dienstag (5.4.) das neue Wahlkreisbüro von Thomas Jarzombek in der Düsseldorfer CDU-Zentrale an der Wasserstraße eröffnet.
Als Ehrengast war der CSU-Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, nach Düsseldorf gekommen, um die Eröffnung mitzufeiern. Er hatte auch einen Tipp für den bevorstehenden Wahlkampf für die Parteimitglieder „orientiert euch ein wenig an der CSU, dann werden auch eure Ergebnisse besser“.
Der Umbau läuft
An was sich Thomas Jarzombek bei der Wahl seines Büros orientiert hat, wurde nicht verraten. Aber klar ist, es gibt noch viel zu tun. Denn das Gebäude an der Wasserstraße wurde im vergangenen Jahr komplett renoviert. Denkmalschutz, Baubehörde und Brandschutz hatten dies eng begleitet und auf die Einhaltung der Vorschriften gepocht. Mit dem Ergebnis, dass die Handwerker noch tätig sind und die Baustelle noch überall gegenwärtig ist.
Sein Büro hat Thomas Jarzombek in der ersten Etage und darauf passt der Begriff "zweckmäßig". Denn wer dachte, er würde die Gäste an einem repräsentativen großen Schreibtisch mit viel Platz für Besucher empfangen, staunte über den winzigen Büroraum mit einem Arbeitsplatz, den er sich mit seiner Mitarbeiterin Eva Zilkens teilt. Er sei sowie sehr viel unterwegs, ist sein Argument und da wäre ein riesiges Büro Verschwendung, erklärte er lächelnd.
Dr. Gerd Müller, Thomas Jarzombek und Friedrich Conzen (v.l.)
Einigkeit
Im Einweihungsgeschenk von Bürgermeister Friedrich Conzen – er hatte ein Bild mitgebracht – spiegelte sich der Wahlspruch, den die CDU beherzigen möchte „seid einig“. Ein Spruch, den auch Minister Müller aufnahm und erweiterte: „seid einig und haltet zusammen, dann wird das schon“.