Düsseldorf: efa bietet Weiterbildung für Kindertagespflegepersonen an
Tageseltern, die in ihre eigene Fort- und Weiterbildung investieren möchten, haben bei der efa Düsseldorf die Möglichkeit die Anschlussqualifizierung 160+ zu belegen. Ein neuer Kurs startet am 19. August 2023.
Die Aufgabe von Tagespflegepersonen ist erfüllend, aber auch sehr anspruchsvoll. Um auf dem aktuellsten Stand zu sein und den Kindern, den Eltern und sich selbst gerecht zu werden bietet die efa Düsseldorf bietet Fort- und Weiterbildungsangebote an. Dazu gehört die „Anschlussqualifizierung 160+“ nach dem QHB, dem „Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch“, das vom Bundesverband für Kindertagespflege entwickelt und bundesweit anerkannt ist. Damit besteht die Möglichkeit sich weiter zu qualifizieren und die persönlichen Kompetenzen zu erweitern, um die pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Anforderungen zu meistern.
Der Kurs 160+ richtet sich an bereits tätige Tagespflegepersonen und findet berufsbegleitend meist an Samstagen statt. Voraussetzung für die Teilnahme sind mindestens ein Zertifikat Tagespflege (z.B. DJI, QHB), ein Tätigkeitsnachweis und eine Kopie der Pflegeerlaubnis. Für in Düsseldorf tätige Tagespflegepersonen besteht die Möglichkeit einer Kostenerstattung oder eines zinslosen Darlehens über das örtliche Jugendamt. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Fachberatung oder bei Ihrem Jugendamt.
Der Kurs findet in Präsenz in der efa Düsseldorf, Hohenzollernstraße 24, 40211 Düsseldorf, statt. Start ist am 19. August 2023.
Informationen und Anmeldung bei der efa Düsseldorf unter Telefon 0211 600 282 0, E-Mail: tagespflege@efa-duesseldorf.de oder hier unter www.efa-duesseldorf.de.