Düsseldorf: Schützenfest in Kaiserswerth mit einer besonders erfolgreichen Familie
Sebastian und Julia Gotzes vom Tambour-Corps Barbarossa sind das amtierende Regimentskönigspaar der St. Seb. Bruderschaft Kaiserswerth. Mit dem Schützenfest erlebten sie am Wochenende den Höhepunkt ihres Amtszeit. Dass ihr Sohn Maximilian am Samstag (1.7.) auch noch Geburtstag hatte, wäre fast ein wenig zu kurz gekommen. Doch der Junior zeigte beim Kleinschützenkönigsschießen, dass er den Eltern nacheifert. Denn er ist der neue Kleinschützenkönig. Ob das der Grund war, warum sich sein Opa Peter Gotzes am Sonntag beim Königsschießen besondere Mühe gab? Auf jeden Fall gelang der Schuss, die Königsplatte fiel und Peter und Petra Gotzes sind das neue Regimentskönigspaar. Eine wahrhaft königliche Familie in Kaiserswerth.
Bereits im vergangenen Jahr hat die Kaiserwerther Bruderschaft den Ablauf ihres Schützenfestes umgestellt, um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen. Gestartet wurde am Freitag (30.6.) mit dem Totengedenken und anschließenden Zapfenstreich, bevor es zum Partyabend ins Festzelt ging.
Ihren großen Festzug und die Parade halten die Kaiserswerther bereits am Samstagnachmittag. Vor dem Rathaus und am Straßenrand gab es viele Zuschauer*innen, die sich das nicht entgehen lassen wollten. Aber auch zahlreiche Menschen, die einen Ausflug nach Kaiserswerth gemacht hatten, ohne vom Schützenfest zu wissen, schauten interessiert zu.
Das Regimentskönigspaar Sebastian und Julia Gotzes, das Kronprinzenpaar Erik Fuks-Markovic und Lena Schmitz, Schülerprizng Ian Dorn und Kleinschützenkönig Adrian Barsch schritten mit dem Vorstand der Bruderschaft und ihren Ehrengästen die Reihen der angetretenen Schützen ab und nahmen dann in ihren Kutschen Platz, die wieder sehr schön mit Blumen geschmückt waren. Sogar der Traktor, der den Planwagen mit den Schützenkameraden zog, die die Strecke nicht zu Fuß gehen konnten, war mit einem Gesteck verziert. Premiere hatte der Einsatz der Rikscha, in der das Kleinschützenkönigspaar gefahren wurde.
Nachdem am Samstag nach der Parade Maximilian Gotzes erfolgreich das Amt des Kleinschützenkönigs errungen hatte, galt es am Montag nach dem Festhochamt in der Basilika das neue Regimentskönigspaar und Kronprinzenpaar zu ermitteln. Dem Enkel nacheifernd gelang Peter Gotzes der Königsschuss. Seine Frau Petra steht ihn als Königin zur Seite. Er ist Mitglied des III. Zuges und Schatzmeister der Bruderschaft. Neuer Kronprinz ist David Kann vom Tambour-Corps Barbarossa, den Caroline Riedewald begleitet. Ihre feierliche Krönung erfolgte am Sonntagabend, bevor das Schützenfest mit dem großen Zapfenstreich endete.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.