Düsseldorf: Rheinbahn und Stadt nutzen die Sommerferien für Baustellenprojekte
Da in den Sommerferien viele in Urlaub sind und deswegen auf den Straßen weniger Verkehr herrscht, nutzen Rheinbahn und Stadt die verkehrsärmere Zeit, um einige Bauprojekte an Straßen, Radwegen und Gleisen voranzubringen. In vielen Stadtbezirken werden Straßen instandgesetzt sowie Radwege oder Verkehrsführungen optimiert. Die Rheinbahn arbeitet weiter am barrierefreien Ausbau der Haltestelle „Dreieck“, erneuert die Gleise auf der Kaiserstraße und zu Sperrungen kommt es an der Kreuzung Berliner Allee/Steinstraße sowie bei der Gilbachstraße und Gladbacher Straße im Bereich Hammer Straße.
Pempelfort
Im Stadtteil Pempelfort wird gleich an mehreren Stellen gearbeitet. Bis Ende August wird an der Eulerstraße das Radhauptnetz weiter ausgebaut werden. Dort erhalten die jeweils rechten Fahrspuren Markierungen als Radfahrstreifen, die Knotenpunkte werden ausgebaut und die Ampelanlagen angepasst.
An der Jülicher Straße wird zwischen Münsterstraße und Sommersstraße bis Ende September ein lärmoptimierter Asphalt aufgebracht. Während der Arbeiten wird jeweils ein Fahrtrichtung voll gesperrt.
Von Freitag (30.6., 21 Uhr) bis Montag (10.7., 4 Uhr) erneuert die Rheinbahn die Gleise auf der Kaiserstraße. Deshalb werden die Straßenbahn-Linien 701, 705 und 706 umgeleitet.
Gerresheim/Vennhausen
Nicht nur die Fußgängerunterführung im Gerresheimer Bahnhof ist bis 4. August wegen Arbeiten der Bahn gesperrt, auch an der Glashüttenstraße wird gearbeitet. Auf der Glashüttenstraße südlich des Bahnhofs in Vennhausen wird die Rechtsabbiegespur instandgesetzt und erhält eine lärmoptimierte Asphaltdeckschicht. Die Fertigstellung ist für September geplant.
In Kaltbauweise (DSK) erhalten die Hatzfeldstraße, die Nachtigallstraße und der Pilgerweg einen neuen Fahrbahnbelag, was ein bis zwei Tage dauert und Sperrungen erforderlich macht.
Unterrath
Die Straße Auf den Geisten in Unterrath wird komplett erneuert und dafür abschnittweisen temporär gesperrt. Die Arbeiten beginnen im August und dauern rund einen Monat.
Für die Kehler Straße und den Rendsburger Weg gibt es einen neuen Fahrbahnbelag in Kaltbauweise (DSK), was ein bis zwei Tage dauert und Sperrungen erforderlich macht.
Eller
Zwei Abschnitte des Wormser Wegs in Eller erhalten eine neue Fahrbahndecke. Auch hier kommt es abschnittsweisen zu Vollsperrungen während der Arbeiten im Zeitraum August bis September.
Bilk/Unterbilk
Auf’m Hennekamp wird das Radhauptwegenetzes zwischen Himmelgeister Straße und Mecumstraße ausgebaut. Radfahrer*innen können nach der Fertigstellung Ende September ein 300 Meter langes Stück neuen Radweg nutzen. Für Asphaltarbeiten wird es zu Vollsperrungen an Wochenenden kommen.
Wegen Bauarbeiten der Rheinbahn werden die Gilbachstraße und die Gladbacher Straße zwischen der Gilbachstraße und der Hammer Straße ab Montag (26.6., 7 Uhr) für etwa drei Monate gesperrt. Betroffene Buslinien werden umgeleitet.
Innenstadt
Eine teilweise Sperrung der Kreuzung Berliner Allee/Steinstraße ist wegen Straßenbauarbeiten von Freitag, 30. Juni, 21 Uhr, bis Montag, 3. Juli, 4 Uhr erforderlich. Die davon betroffenen Buslinien werden umgeleitet.
Flingern
Erst in den Herbstferien, aber schon jetzt angekündigt ist die Fahrbahnsanierung mit lärmoptimierten Asphalt an der Kreuzung Hellweg/Bruchstraße/Daimlerstraße. Dort werden Anfang Oktober abschnittsweise Sperrungen der Fahrspuren erfolgen.
Verschiedene Stadtteile
Fahrbahninstandsetzungen mit einem Dünnschichtbelag, die jeweils ein bis zwei Tage dauern und es daher die Sperrungen kommt, sind für folgende Straße bis Ende September vorgesehen:
- Dieselstraße (Flingern-Nord)
- Knechtstedenstraße (Heerdt)
- Weezer Straße (Niederkassel)
- Klapheckstraße (Stockum)
- Am Stufstock (Lierenfeld)
- Unterbacher Straße (Lierenfeld)
- Pattscheider Straße (Wersten)
- Pfitznerstraße (Benrath)