Düsseldorf: Ein „gemeinsam jeckes“ Sommerfest mit Goldmedaille
Bereits zum 7. Mal hatte die KG Gemeinsam Jeck zum Sommerfest eingeladen und das Minigolfturnier gehört zum festen Bestandteil, wenn im Südpark gefeiert wird. Doch bevor es an die Schläger ging, applaudierten die zahlreichen Gäste für die „Jecken Dancer“. Die Tanzgruppe der KG Gemeinsam Jeck hat sich 2017 gegründet und seitdem viel Spaß daran, gemeinsam mit den Trainerinnen neue Tänze einzustudieren.
Das machen sie so erfolgreich, dass sie am 11. März zu den NRW-Ausscheidungen der Special Olympics eingeladen waren und sich dort die Goldmedaille ertanzten. Die ganze Gruppe reist nun im Januar nach Thüringen, wo sie bei den nationalen Winterspielen der Special Olympics starten. Da der Karneval zum Winterbrauchtum zählt, wundert sich hier auch niemand, dass das Tanzen zu den Sportarten der Winterspiele gezählt wird.
Die Band Kokolores ist schon lange eng mit der KG Gemeinsam Jeck verbunden. Mit ihren Liedern eröffnete Ursula Strunk und ihre Band das Sommerfest im Südpark, zu dem zahlreich Abordnungen von Karnevalsvereinen gekommen waren. 16 Teams hatten sich für das traditionelle Minigolfturnier angemeldet und mit Spannung wurden die Paarungen erwartet, denn es spielten immer zwei Team gegeneinander.
Mit dabei war auch das designierte Prinzenpaar Uwe und Melanie Willer. Melanie Willer hatte ein „Heimspiel“, da sie das Café im Südpark leitet. Ob sie dort in den Pausen heimlich übt, wollte sie nicht verraten, aber sie erzielte gemeinsam mit ihrem Mann und zukünftigen Prinzen den dritten Platz mit 110 Schlägen. Knapp geschlagen wurden sie von ihrem „Gegner“ „Us de Lamäng“, die 109 Schläge brauchten. Wobei keinerlei Konkurrenz herrschte, da das Prinzenpaar in spe schon lange selber Mitglied der Gruppe ist.
Sieger wurde – und das bereits zum dritten mal in Folge – das Duo Thomas und Konny von den Originalen. Auch wenn sie diesmal ihrem Wischmopp zum Reinigen der Bahnen nicht dabei hatten, waren sie erneut siegreich. 91 Schläge brauchten sie zusammen und Konny war mit 45 Schläger bester Einzelspieler.
Egal ob 91 oder 163 Schläge – Spaß hatten alle beim Turnier und darauf kam es schließlich an. Neben dem designierten Prinzenpaar spielte auch ein Ex-Prinzenpaar mit. Ex-Venetia Alina war mit ihrem erst knapp drei Monate alten Töchterchen Charlotte gekommen und absolvierte mit ihrem Prinzen Christian die 18 Bahnen. Anschließend hatten sie noch eine Überraschung für die KG Gemeinsam Jeck. Denn als Markenbotschafter der Sparda-Bank überreichten sie einen Scheck über 1.111 Euro.
Bei Kaffee, Kuchen und leckerem vom Grill wurde im Südpark auch nach dem Turnier weiter gefeiert. Die Rhingschiffer sorgten mit ihrer Musik noch für Unterhaltung.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.