Düsseldorf: Ein Jahr nach dem Führungswechsel im Rathaus
Seit einem Jahr ist Oberbürgermeister Thomas Geisel im Amt. Seitdem hat sich viel getan in Düsseldorf. Die Haushaltsrede am 10. September vor dem Rat wird mit Spannung erwartet, denn schrieb sich Düsseldorf einst die Schuldenfreiheit auf die Stadtfahnen, wird der OB nun daran gemessen, diese beizubehalten.
Ohne Moos nix los. Die Finanzen sind ein wichtiges Thema in der Landeshauptstadt. Los gehen soll es allerdings mit vielen Projekten, die ordentlich ins Geld gehen: Schulen müssen erweitert oder neu gebaut werden, Bäder sind „abgebadet“ und bedürfen der Erneuerung, der Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) soll Vorfahrt bekommen und schließlich werden bezahlbare Wohnungen gebraucht und das nicht nur für die Flüchtlinge.
Ein Bürgermeister für alle
Eine Herkulesaufgabe, dies alles zu stemmen, aber Thomas Geisel hat es noch nicht bereut diese Aufgabe übernommen zu haben. Und wenn er das in seiner Jahresbilanz so sagt, glaubt man es ihm auch. Seine Präsenz in der Stadt ist enorm. Kaum ein Termin, auf dem man nicht hört „der OB war schon da“ oder „der OB kommt auch noch“. Ob Eröffnung, Schützenfest oder Marathon: Geisel ist ein Oberbürgermeister zum Anfassen, Bürgerkontakt sehr erwünscht. Die meisten der Termine erfüllt er aus Neigung, nur einige wenige aus Pflicht, berichtet er im Pressegespräch. Stolz ist er auf das bürgerschaftliche Engagement „seiner Düsseldorfer“. Egal ob Sturm Ela oder Asylbewerber, auf die Düsseldorfer ist Verlass. Daher sieht er sich auch in der Pflicht, viel für Düsseldorf zu erreichen.
Schulen
Die Schülerinnen der Stadt sind ihm sehr wichtig. Mit Gründung der Schulbaufirma IPM und der "Projektgruppe schulische Hochbaumaßnahmen" sollen insgesamt drei Maßnahmenpakete angegangen werden, um Schulen neu zu bauen oder zu erweitern. Auch der Bau des Albrecht-Dürer-Kollegs in Benrath soll nun realisiert werden. Zum Schuljahr 2018/2019 soll dort der Unterricht starten.
Verkehr
Beim Thema Verkehr legt der OB seinen Schwerpunkt auf den ÖPNV. Die Verlängerung der 701 bis zum ISS Dome und die U81 bis zum Flughafen sind anstehende Projekte. Die Wehrhahn-Linie ist fast fertig und ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen für Bus und Bahn sind in Planung. Weiterer Schwerpunkt ist auch das 300 Kilometer lange Radhauptnetz. "Rad und ÖPNV sind die Verkehrsmittel der Zukunft – und diesen Weg werden wir konsequent weiter verfolgen", kündigte Thomas Geisel an.
Wohnraum
Düsseldorf hat sich zum Ziel gesetzt, 3.000 Wohnungen im Jahr zu schaffen, zum Beispiel durch UpperNord Tower, Living Circle, Neubaugebiet Grafental, Paulsmühlenstraße, Glasmacherviertel und Rheinkilometer 740. Etwa ein Drittel davon soll sozial geförderter Wohnraum werden.
Finanzen
Die Finanzierung der Projekte soll durch Grundstückverkäufe erfolgen. Ob dies gelingt und wie die Ampel im Rat die Projekte beurteilt, wird der Haushaltsentwurf 2016 zeigen. Zum lautstarken Lamento der Opposition lächelte Thomas Geisel milde. Er ist zuversichtlich, dass Düsseldorf am Ende seiner Amtsperiode als wirtschaftlich starke und finanzpolitische sehr solide Stadt dasteht.