Düsseldorf: Sonniges Wetter und strahlende Majestäten beim Schützenfest in Kalkum
Am Samstagabend (3.6.) startete traditionell das Schützenfest der Bruderschaft Kalkum. Dazu gehörte die musikalische Eröffnung durch das Tambourcorps “Frisch Auf” Kalkum, die auf dem Dorfplatz spielten. Bevor es zum großen Festabend ins Zelt ging, ehrten die Schützen am Kriegerdenkmal ihre toten Kameraden.
Für den 1. Geschäftsführer der Bruderschaft, Florian Kels, war es ein besonderes Schützesfest. Denn er ist der amtierende Regimentskönig und mit seiner Frau Annika sollte er eigentlich das Fest als Höhepunkt der Amtszeit unbeschwert genießen können. Doch auch als König hat er die Zukunft der Bruderschaft im Blick. So rief er am Samstag im Zelt zu einer Spendenaktion auf, die diesmal nicht sozialen Zwecken zugutekommen sollte. Es ging um den Fortbestand der Kirmes, die in Kalkum immer noch sehr gut durch Schausteller bestückt wird. Nur an der Stromversorgung mangelt es, beziehungsweise an deren Finanzierung, denn die Kosten haben sich verdreifacht. Deshalb soll eine feste Stromversorgung installiert werden, was allerdings rund 20.000 Euro kostet. So ging nicht nur ein Spendentopf im Zelt rum, es kann auch noch per Paypal unterstützt werden (hier geht es zur Seite).
Einige Kalkumer*innen werden sich in diesem Jahr wieder gewundert haben, denn das frühe Wecken gehört am Sonntagmorgen zu den Dingen, die man auf jeden Fall bewahren möchte. Auch wenn es im vergangenen Jahr deshalb Anrufe beim Ordnungsamt gab – die Bruderschaft wirbt um Verständnis für das Brauchtum. Nach dem Gottesdienst in St. Lambertus stand das Zelt auf dem Kirmesplatz ab Mittag ganz im Zeichen der Kinder. Für sie gab es ein großes Programm unter dem Motto “magisches Märchenland”.
Am Nachmittag war dann der große Moment für die Majestäten gekommen. Florian Kels von der Quirinus-Kompanie mit seiner Frau Anika und Kronprinz Domenic Fußbahn vom Tambourcorps, dem Carolin Tillmanns als Prinzessin zur Seite stand, schritten erst die Reihen der angetretenen Schützen ab und nahmen dann in der schönen Kutsche Platz. Nach dem Festzug durch den Ort versammelten sie sich am Kriegerdenkmal, wo ihnen zu Ehren die Parade abgehalten wurde. Im Zelt ging es am Abend richtig rund, denn die Swinging-Funfares heizten den Gästen ein.
Spannend wurde es am Montag, denn es galt die neuen Majestäten zu ermitteln. Großen Jubel gab es beim Tambourcorps und noch größeren bei Schützenchef Michael Hermes. Denn Kronprinz wurde sein Junior, Maximilian Hermes, der Luzie Weber als Prinzessin an seiner Seite hat. Neues Regimentskönigspaar sind Benjamin und Aylin Brechter von der Gesellschaft Füsiliere. Sie wurden am Abend bereits mit einem Festzug und Parade geehrt, bevor im Zelt der große Krönungsball abgehalten wurde. Mit dem Zapfenstreich und dem Auszug der Fahnen endete das Schützenfest in Kalkum.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.