Düsseldorf: Fröhliches Schützenfest in Eller über alle Generationen
Mit nur einer Parade gibt sich der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Eller nicht zufrieden. Wer auf dem Gertrudisplatz am Sonntag (4.6.) mitzählte, kam auf gleich drei große Ehrendefilees vor dem Regimentskönigspaar Can und Angi Westhoff und dem Jungschützenkönig Kevin Werner mit Königin Nina an seiner Seite. Erst kamen die Ehrengäste mit musikalischer Begleitung vom Pfarrzentrum und nahmen ihre Plätze ein. Dann gab es vor den Ehrengästen und dem Königshaus der Sebastianer in Eller die große Showparade der Rhytmik Fanfaren. Anschließend präsentierten sich die Träger der Blumenhörner und Fahnen der Kompanien. Schließlich meldete der Oberst das Regiment fertig zur Parade und drei Bataillone zogen an den Majestäten vorbei.
Während bei anderen Schützenfesten in Düsseldorf die Pferde seltener werden und man auf Kutschen verzichtet, gab es in Eller zahlreiche Exemplare zu sehen. Schützenchef Lothar Adams schmunzelte kurz, denn als der Oberst die drei Bataillone „bereit zur Parade“ anmelden wollte, erklang ein lautes Wiehern. Die Vorstandspferde meldeten sich zu Wort. Mehrere hundert Zuschauer*innen verfolgten den zackigen Vorbeimarsch der Schützen an ihren Regenten.
Begonnen das Schützenfest in Eller bereits am Freitag. Dabei spannten die St. Sebastianus Schützen den Bogen von der Ehrung der Gefallenen und Toten über die feierliche Schützenmesse von Präses Joachim Decker in St. Gertrudis bis hin zur Eröffnung des festlichen Rummels an der Heidelberger Straße mit anschließendem Feuerwerk. Im Schützenhaus sorgte DJ Tastenfeger für gute Stimmung. Der Samstag (3.6.) stand nach einem ausgiebigen Biwak auf dem Gertrudisplatz ganz im Zeichen des Klompenballs.
Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes war – wie immer der große Festzug durch die Straßen von Eller mit dem Parade-Tripple vor dem Rathaus. Schützenchef Lothar Adams erinnerte die Gäste daran, wie sehr man die Geselligkeit und den persönlichen Austausch während der Corona-Pandemie vermisst habe.
Im Festzug zeigte sich von der Pfarrjugend bis hin zu den jüngsten Mitgliedern der Elleraner Kompanien zahlreiche Kinder und Jugendliche, die sich mit viel Spaß am Sommerbrauchtum beteiligten. Während anders die jungen Menschen erst für „Glaube, Sitte und Heimat“ begeistert werden müssen, scheinen die Sebastianer in Eller keine Nachwuchssorgen zu haben. Und sie pflegen gute Kontakte zu den Vereinen der Regionen. Der Platz für die Ehrengäste war zur Parade am Sonntag bis auf die letzte Lücke gefüllt.
Auf dem Schießstand ging es am Sonntagabend darum, wer die Nachfolge von Can Westhoff antritt. Beim festlichen Krönungsball am Montagabend wird Christian Löbert zum neuen Regimentskönig gekrönt und er macht Tanya zu seiner Königin. Neue Jungschützenkönig ist Luca Dick, das Amt der Schülerkönigin übernimmt Celine Barth und Hannah Hobday komplettiert als Pagenprinzessin das neue Königshaus in Eller. Nach dem Krönungsball endet das Schützenfest in Eller mit dem Zapfenstreich.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.