Düsseldorf Flughafen: Kötter hat Vertragsauflösung vor Sommersaison 2020 beantragt – ungewisse Zukunft für 1100 Sicherheitsmitarbeiter
1100 Sicherheitsmitarbeiter am Düsseldorfer Flughafen gehen einer ungewissen Zukunft entgegen. Derzeit ist ihr Arbeitgeber die Kötter Aviation Security. Die hat nach eigenen Angaben beim Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums den Antrag gestellt, den ursprünglich bis Ende 2020 laufenden Dienstleistungsvertrag vorzeitig zum 31. Mai 2020 zu beenden. Der Vertrag sei angesichts „sich verschlechternder Rahmenbedingungen“ nicht mehr wirtschaftlich umzusetzen. Das Beschaffungsamt des Bundesinneministeriums hat Kötter dem Vernehmen einen Entwurf für die vorzeitige Vertragsbeendigung zugesandt, dessen Details derzeit vom Sicherheitsunternehmen überprüft werden.
Özam Tarim von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di sieht sich bestätigt. Seit 2015 weise die Gewerkschaft auf die unzumutbaren Arbeitsbedingungen hin. Nach seinen Informationen liegt der durchschnittliche Krankenstand sowohl am Flughafen Düsseldorf als auch am Flughafen Köln/Bonn bei 20 Prozent. Verantwortlich dafür seien unter anderem ständig wechselnde Schichtzeiten, stundenlanges Stehen an der Sicherheitskontrolle und ähnliches mehr. Aus Sicht von ver.di gebe es zwei Hauptforderungen: Die Ausschreibung dürfe nicht vorangig auf den niedrigsten Preis ausgerichtet sein, sondern müsse die Sicherheit der Flugpassagiere und die Arbeitsbedingungen der Sicherheitsmitarbeiter in den Mittelpunkt stellen. Und: "Ich hoffe, dass im Falle einer neuen Ausschreibung die Bewerber standhaft bleiben und nicht nur an den Profit denken.
Einen parallel für den Köln/Bonner Flughafen eingereichten Antrag auf vorzeitiges Vertragsende habe das Beschaffungsamt nicht entsprochen, teilte Kötter mit. Man werde dort die vereinbarten Leistungen bis zum ursprünglichen Vertragsende erbringen.
Neue Ausschreibung?
Die Beteiligung an einer erneuten Ausschreibung der Sicherheitsdienstleistungen im Rahmen der Personenkontrolle werde man prüfen, heißt es in der Kötter-Mitteilung. Und: „Sollte Kötter Aviation Security bei dieser möglichen Neu-Ausschreibung nicht den Zuschlag erhalten, würde es nach unserem Kenntnisstand zu einem Betriebsübergang der rund 1.100 Mitarbeiter am Flughafen Düsseldorf von Kötter zu einem neuen Dienstleister kommen.“ Diesen Übergang wolle man unterstützen. Nach dem geltenden Tarifvertrag und den gesetzlichen Bedingungen Bedingungen für einen Betriebsübergang müsste laut Tarim auchein neuer Dienstleister die 1100 Sicherheitsmitarbeiter übernehmen. Anders als beim Reinigungspersonal am Flughafen dürfen laut Tarim die Besitzstände der Belegschaft nicht angetastet werden.
Foto: Kötter Security