Düsseldorf: Hunderte Tänzerinnen und Tänzer beim ersten Garde- und Showtanz-Turnier der TSC Rhein-Stars
In der Aula der Heinrich-Heine Gesamtschule war am Sonntag (31.3.) kaum noch ein Durchkommen in Richtung Bühne. Denn den ganzen Tag über wurde dort Garde- und Showtanz geboten. Fast Hundert Tänze bekamen sie zahlreichen Zuschauer zu sehen. Bis zum Nachmittag präsentieren die Schüler und Jugend ihr Können. Im Anschluss waren die Größeren dran.
Viele Besucher waren gekommen und untersützten ihre Tänzerinnen und Tänzer
Die TSC Rhein-Stars kennen viele durch ihre großartige Jugendarbeit, bei der Jungen und Mädchen den Garde- und Showtanz lernen. Dass der Verein nicht nur aus den Tänzerinnen und Tänzern besteht, konnten die Besucher am Sonntag in der Heinrich-Heine-Gesamtschule merken. Denn Dutzende Helfer in schwarzen Shirts sorgten bei der Premiere des Garde- und Showtanz-Turniers für einen reibungslosen Ablauf. Der Einlass, das Catering, die Technik, die Betreuung der Teilnehmer – überall waren die Mitglieder und Unterstützer der Rhein-Stars zu finden.
Der Förderverein Düsseldorfer Karneval hatte das Turnier unterstützt, Vostand Josef Hinkel nahm mit Christina Brecl die Siegerehrung vor
Die gute Organisation war auch notwendig, denn viele Tänzerinnen und Tänzer hatten sich zum Freundschaftsturnier angemeldet. Ein Gruppe kam sogar aus Belgien, andere aus dem Aachener Raum, dem Niederrhein, Duisburg, Oberhausen und natürlich auch aus Düsseldorf. Fast ein Hundert Tänze wurden auf der Bühne in der Aula präsentiert. Aufgeteilt in die Gruppen Schüler, Jugend und Hauptklasse wurde ab neun Uhr getanzt, dass die Bühnenbretter bebten.
Um diese Trophäen ging es am Sonntag
Showtanz, Gardetanz, Solos und Duos waren zu sehen. Die jüngeren Teilnehmer erwarteten gespannt die Siegerehrung. Eine Jury, die sich aus Fachleuten verschiedener Vereine zusammensetzte, hatte alle Tänze nach den Kriterien Synchronität, Musikalität, Tanzelementen, Choreographie und Gesamtbild mit Punkten bewertet.
Die Jury musste fast Hundert Tänze bewerten
Am frühen Nachmittag war es dann so weit und Josef Hinkel, Vorsitzender des Fördervereins Düsseldorfer Karneval, eroberte sich für die Siegerehrung einen Platz auf der vollen Bühne, auf der sich die Teilnehmenden versammelt hatten.Es gab strahlende Gesichter und einige enttäuschte Mienen, aber alle hatten viel Spaß gehabt, das war ihnen anzumerken.
Nachdem die jüngeren Teilnehmer die Bühne frei gemacht hatten, startete am Nachmittag die Hauptgruppe, in der die Teilnehmer 16 Jahre und älter sind. Bis zum Abend zeigten sie als Gruppe, Solo oder als Duo Show- und Gardetänze und erwarteten mit Spannung das Urteil der Jury und die Siegerehrung.
Förderverein und die Organisatorinnen des TSC (v.l.) Martin Feyerabend, Christina Brecl, Mirjam Kohl, Stefanie Bessert, Jessica Belter und Josef Hinkel
Ob es bereits Pläne für eine zweite Auflage des Tanzturniers gibt, wollten Christina Brecl und Stefanie Bessert am Sonntag noch nicht sagen. Zuerst würde in Ruhe ausgewertet was an Lob und Kritik käme.
Allein die große Resonanz bei Teilnehmern und Besuchern spricht eigentlich dafür, dass sich das Turnier in Düsseldorf etablieren sollte, finden wir von report-D, denn die Begeisterung bei allen war deutlich zu spüren. Über Facebook gibt es zahlreiche positive Rückmeldungen.
Einige der Sieger
Beim Gardetanz der Schüler errangen die TSC Rheinstars (links) den zweiten Platz, Platz 3- Dancing Kids TSV Norf (rechts), Platz 1 – Tanzgarde Let’s Dance 2012 (mitte)
Beim Schüler Showtanz kamen Düsseldorfer auf Platz 2 (links) der Tanz "Düsseldorfer Ampelmännchen des Amazonen-Corps Garath, Platz 1- KTSV Meiderich (mitte) und Platz 3 – Tanzgarde Närrische 11 (rechts)
Beim Gardetanz der Jugend brillierte der Gastgeber TSC Rheinstars auf Platz 1 (mitte), Platz 2 – KG Blau Weiss Löstige Jonge aus Nievenheim (links), Platz 3 Oppumer Prinzengarde (rechts)
Die Sieger im Showtanz der Jugend: (v.l.) Platz 2 – Prinzengarde Blau Weiss Gleuel, Platz 1 – Brejpott Quaker Kellen und Platz 3 – Alter Oberhausener
In der Kategorie Hauptklasse Show-Duo überzeugten Nina und Daniela von den Düsseldorfer Originalen und tanzten sich auf den ersten Platz, Foto: Originale