3. Juni in Düsseldorf: Ehrenamtsmesse und Tag der Organspende laden in die City ein
Der Besuch des Corneliusplatzes und des Schadowplatzes in der Düsseldorfer Innenstadt lohnt am Samstag (3.6.) gleich doppelt. Denn auf dem Corneliusplatz stellen knapp 90 Organisationen ihre Arbeit bei der Ehrenamtsmesse vor. Die zentrale Veranstaltungen zum Tag der Organspende findet parallel auf dem Schadowplatz statt.
„Zeit, Zeichen zu setzen“ – Tag der Organspende
Das große Ziel des Tags der Organspende ist, Menschen zu motivieren, eine Entscheidung zur Organspende zu treffen. Denn allein in NRW warten 1.800 Menschen aktuell auf eine Transplantation. Bereits im September 2022 startete die Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich, an der sich zahlreiche Vereine und Organisationen beteiligt haben. Die Erfolge der Kampagne werden auf dem Schadowplatz präsentiert. Außerdem sind ein Ökumenischer Dankgottesdienst sowie Zelte und Aktionen geplant, die die Bürger*innen aktiv einbinden. Dazu gehört auch die Aktion „Geschenkte Lebensjahre“, bei der Transplantierte auf Plakaten zeigen, wie viele Lebensjahre ihnen durch Organspender geschenkt wurden. Die Aktionen beginnen bereits um 10 Uhr. Zur offiziellen Eröffnung werden um 13 Uhr Prof. Dr. Karl Lauterbach und Karl-Josef Laumann erwartet. Weitere Informationen und das Programm finden sie hier.
Ehrenamtsmesse
Ganz im Zeichen des ehrenamtlichen Engagements steht am Samstag von 11 bis 17 Uhr der Corneliusplatz- Die Stadt lädt bereits zum vierten Mal zur Düsseldorfer Ehrenamtsmesse ein. Knapp 90 Vereine, Institutionen und Organisationen werden dabei einen Überblick über die Bandbreite ihrer ehrenamtlichen Arbeit geben. Neben umfangreichen Informationen gibt es Aktionen für Groß und Klein, um Interessierten das Ehrenamt anschaulich zu präsentieren. So können Besucher*innen sich vor Ort einen Überblick verschaffen und herausfinden, welcher Bereich am ehesten den eigenen Interessen entspricht. Ziel ist es, neue Mitstreiter*innen zu gewinnen.
Die Freiwillige Feuerwehr wird mit einem Leiterwagen vertreten sein und auch die Düsseldorfer Sanitätsdienste stellen sich vor. Vom Engagement im Sport berichten Ehrenamtliche von Borussia Düsseldorf. Die Gruppe “Reiner Rheinpark” berichtet über ihren Einsatz beim sonntäglichen Müllsammeln. Darüber hinaus wird ehrenamtliches Engagement in der Senioren- sowie Kinder- und Jugend-Arbeit vorgestellt. Natürlich sind auch Kunst und Kultur beteiligt. Der Eintritt zur 4. Düsseldorfer Ehrenamtsmesse ist frei, es wird Imbiss- und Getränkestände geben.