Düsseldorf Oberbilk: Gartenlaube brennt dicht neben der Bahnstrecke
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am Dienstagnachmittag (30.5.) um 16:45 Uhr der Notruf über eine brennende Gartenlaube an der Kaiserslauterner Straße in Düsseldorf Oberbilk ein. Als die Einsatzkräfte dort eintrafen, brannte eine etwa 5 x 5 Meter große Gartenlaube in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf einen benachbarten Unterstand übergegriffen und eine Mauer in Mitleidenschaft gezogen.
Um den Brandort zu erreichen mussten die Feuerwehrleute erst den Eingangsbereich ablöschen und sich dann gewaltsam mit Brechwerkzeug Zugang zu dem Bereich verschaffen, auf dem die Laube brannte. Durch den Einsatz von C-Rohren konnte das Feuer bekämpft werden.
Benachbarte Gartenlauben wurden auf eine mögliche Verrauchung kontrolliert. Ein Übergreifen des Feuers auf die neben dem Einsatzort liegende Bahnstrecke konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die Bahn meldete um 17 Uhr die Störungen für die S-Bahnen der Linien 1 und 6, die rund eine Stunde andauerten.
Nach circa 60 Minuten war der Brand unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten wurden eingeleitet. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.