Düsseldorf Benrath: Das Freibad öffnet zu Pfingsten
Rund vier Jahre mussten die Menschen im Düsseldorfer Süden auf ihr Freibad verzichten, doch diese Zeit ist nun vorbei. Am Freitag (26.5.) öffnete das Freibad bei sonnigem Wetter und erste Schwimmer*innen zogen ihre Bahnen.
Schön ist es geworden, das modernisierte Freibad. Auch wenn es in der Anlage noch ein wenig Zeit braucht, bis das Gras auf den Liegewiesen überall gewachsen ist. 20.000 Quadratmetern stehen den Badegästen dann zur Verfügung und der alte Baumbestand sorgt für Schatten.
Für Schwimmer*innen gibt es sechs 50-Meter-Bahnen, an die sich ein Nichtschwimmerbereich mit Sprudelliegen, Nackenduschen, Wasserschleierpilz und eine Breitrutsche anschließt. Für Sprünge ins Wasser kann man das 1-Meter-Brett nutzen oder auf die drei Meter hohe Plattform hinaufklettern. Das Bad hat einen Fokus auf Familien und so wurde für den Nachwuchs eine Landschaft mit kleinen Fontänen, wasserspeienden Tieren und einem Eimer geschaffen, der sich langsam füllt und sich dann plötzlich ergießt.
Dass es unter den Mitarbeitenden der Bädergesellschaft auch verborgene Talente gibt, kann man im Babywickelraum entdecken. Denn der kunstvoll an die Wand gesprayte Fisch wurde von Rettungsschwimmer Pascal Wiese erstellt, der seit 2022 im Strandbad Lörick seinen Dienst tut. Im Badehaus Benrath – so heißt das Hallenbad, das Ende des Jahres eröffnet werden soll – wird es noch weitere Motive von Wiese geben.
Bei gutem Wetter hofft die Bädergesellschaft auf 75.000 Besucher*innen in der Saison, für die das Bad täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet sein wird. Damit diese nicht auf ihre Freibad-Pommes verzichten müssen, hat Soner Ugur das Kiosk mit seinem Sohn übernommen. Er freut sich auf den neuen Standort, denn er betreibt bereits die Kioske im Düsselstrand, im Allwetterbad Flingern und in Niederheid. So weiß er, was hungrige Schwimmer*innen mögen. Neben Pommes wird es Bratwurst, Currywurst, Nuggets und natürlich Eis und Getränke geben.
Der Chef der Bädergesellschaft, Christoph Schlupkothen, freut sich, in dieser Saison gleich vier Freibäder öffnen zu können. In Benrath stand bei der Modernisierung auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. So wurde ein umfangreiches Energiesparsystem installiert, das unter anderem eine Solaranlage mit ca. 760 kW beinhaltet, die das Badehaus und das Freibad mit Energie versorgt. Die Stadt Düsseldorf hat 4,3 Millionen Euro in das Freibad investiert.
Ganztägige Eröffnungsfeier am Samstag
Am Samstag (27.5.) wird es eine Eröffnungsfeier geben. Es gelten auch an diesem Tag die regulären Eintrittspreise. Start ist um 8 Uhr, dann wird es zum Frühschwimmen Kaffee und Kuchen geben. Zwischen 12 und 16 Uhr sind die Familien eingeladen zu einem Programm mit Glitzertattoos, Glücksrad, verschiedenen Wasserspielen und Clown. Dazu gibt es für die Kinder einen kleinen Snack. Ab 17 Uhr beginnt das Abendprogramm mit DJ und aufblasbaren Wassertieren.
Anfahrt und Tickets
Das Benrather Freibad liegt gleich neben dem Benrather Bahnhof (Regionalexpress und S-Bahn, Stadtbahn U71 und U83, diverse Buslinien). Parkplätze für Fahrräder gibt es vor dem Eingang. Die Parkplätze für Pkw sind kostenpflichtig.