Düsseldorf: Festtag für die erste Regimentskönigin in Lierenfeld
Seit rund zehn Jahren dürfen sich bei den Lierenfelder Schützen auch Frauen beteiligen, wenn es darum geht den oder die neue*n Regimentskönig*in zu ermitteln. Beate Droben versuchte schon seit längerem ihr Glück und im vergangenen Jahr klappte es: Ihr gelang der Königsschuss. Nach der feierlichen Krönung zum Abschluss des Schützenfestes 2022 konnte sie nun am Sonntag (21.5.) als Höhepunkt ihrer Amtszeit mit ihrem König und Ehemann Karl-Heinz den Festzug und die Parade genießen. Gemeinsam mit dem Jungschützenkönigspaar Leon Rosin und seiner Königin Lea Drummer nahmen sie am Sonntag (21.5.) in einer weißen Kutsche Platz und genossen die Fahrt durch den Stadtteil.
Die Pferde, die die Königskutsche zogen, waren die einzigen, die in diesem Jahr bei den Lierenfelder Schützen zum Einsatz kamen. In den vergangenen Jahren waren weitere Kutschen für Ehrengäste und Senioren sowie Pferde für den Oberst, einen Herold und andere Schützen, dabei. Doch wie bei vielen anderen Schützenvereinen wurde auch in Lierenfeld darauf verzichtet. Der finanzielle Aufwand, die immer umfassender werdenden Vorschriften und auch der teilweise massive Protest von Tierschützern lassen immer mehr Schützen von Pferden Abstand nehmen.
Doch das tat dem Festzug und der Parade am Sonntag keinen Abbruch. Angeführt von Tambourcorps Eller ging es mit Musik durch die Straßen. Neben den Lierenfelder Kompanien zogen auch Schützen befreundeter Vereine mit. Die Parade wurde auf der Posener Straße gehalten, anschließend zog man weiter zum Schützenplatz am Wilhelm-Heinrich-Weg. Dort hatte das Schützenfest bereits am Freitag (19.5.) mit Serenade, Gottesdienst und Zapfenstreich begonnen. DJ Ralle spielte dann zum Discoabend auf.
Der Schützenfestsamstag stand im Zeichen der Ermittlung der neuen Majestäten. Auf dem Schießstand wurden am Nachmittag die Königsschüsse für die Pagen, Schüler, Jungschützen und das Regiment freigegeben. Es gab viele Anwärter*innen und letztlich jubelten Lara Rothausen als neue Pagenkönigin, Julia Palazzolo als Schülerkönigin, Kevin Friedrich als Jungschützenkönig und Marcel Novak als Regimentskönig. Während die „jungen Majestäten“ bereits am Sonntag gekrönt wurden, mussten Marcel Novak und seine Königin Sylvia Ginzel sich noch bis Montagabend gedulden. Mit ihrer Krönung und dem großen Zapfenstreiche endete das Schützenfest in Lierenfeld.
Das Jahr 2024 wird für den St. Sebastianus Schützenverein Lierenfeld ein ganz besonderes. Denn sie werden ihr 100-jähriges Jubiläum feiern.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.