Düsseldorf Hassels: Wenn sich die Schützenbruderschaft mit dem Winterbrauchtum verbündet
Mehrere Hundert Menschen haben in Düsseldorf Hassels die Mai-Kirmes gefeiert. Seit Freitag, 19. Mai, gehörte der Stadtteil im Düsseldorfer Süden ganz der St. Antonius Schützenbruderschaft. Mit einem Restart des Prinzenballs und Kaplan Kai Amelung als neuem Präses der Bruderschaft.
Nach dem ehemaligen Sellerieprinz kommt ein Dauer-Quatschkopp
In Hassels sind die Grenzen zwischen Sommer- und Winterbrauchtum gefallen. Der aktuelle König der St. Antonius Schützenbruderschaft in Düsseldorf Hassels, Dany Müller, war Sellerieprinz im Düsseldorfer Karneval, also jeckes Oberhaupt der Närrischen Marktfrauen. Das war in der Session 2018/19. Königin Angela Müller ist selbst eine Närrische Marktfrau. Und närrisch geht es bei den Hasseler Schützen weiter. Denn die Königin des kommenden Jahres wird Melanie Meurer – Quatschkopp der Reisholzer Karnevalsgesellschaft Quatschköpp – an der Seite des Hauptmanns der Gesellschaft Gut Schuss, Marko Kohmann.
Verzicht auf Pferde
Bei der Parade wurde kurz mit Kamelle geworfen. Die Urheber: Der Sellerie-Prinzenclub und die närrischen Marktfrauen, die ihrem Danny und seiner Angela Geleit gewährten. Aber nur ganz kurz. Ansonsten genossen die Antonius Schützen die volle Maisonne. Auf dem Weg von der Pfarrkirche St. Antonius zur Parade Am Denkmal in Hassels nahmen die Aktiven die vielen hundert Schaulustigen am Wegesrand mit. Dass sowohl die beiden Majore als auch sechs Amazonen auf die Pferde verzichteten, wurde vom Verein mit den dadurch gesparten Ausgaben begründet. Brudermeister Markus Meurer sagt dazu im Vorwort der Festschrift: „Leider macht die Kostenschraube auch vor uns Schützen nicht halt und so wird es immer schwieriger, ein attraktives Schützenfest auf die Beine zu stellen. Doch wir stellen uns dieser Aufgabe Jahr für Jahr und haben es wieder gemeistert.“
Moderatorin bei der Parade
Am Denkmal waren am Sonntag solche Herausforderungen vergessen. Zur Parade waren alle gut gelaunt: Fahnenschwenker, Blumenhornträger und Schützen – und mehrere hundert Schaulustige sowieso. Die Moderation bei der Parade übernahm erneut Angela Helmdach. Sie erklärte sehr kundig, was die Zuschauer zu sehen bekamen. Anschließend zogen die Schützen in Düsseldorf Hassels zum Festzelt.
Am Sonntagabend gab es dort die Bürger-Königs-Party. Am Montag (22.5.) folgt die große Gaudi des Klompenballs. Am Dienstagabend endet das Schützenfest mit dem Königsball für Marko Kohmann und Melanie Meurer und dem Zapfenstreich.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.