Düsseldorf: Jazz Rally bringt zu Pfingsten die Stadt zum Schwingen
Die Noten haben alle 20 SaxophonistInnen vorab bekommen. Festivalleiter Rainer Witzel bringt die Hobby-Musiker und ihre Instrumente in Takt und Rhythmus zusammen. „Das ging dieses Mal besonders schnell“, sagt Witzel. Eine Dreiviertelstunde genügt, dann klingt es harmonisch. Auch bei der jüngsten Saxophonistin im Feld – Ronja (13), die eigentlich Michael Jackson, die Toten Hosen und den einen oder anderen Punk-Titel bevorzugt.
Klingender Flashmob in der Altstadt
Vor dem Hotel „The Wellem“ an der Mühlenstraße gibt Witzel das Startzeichen. Und aus der Gruppe wird eine Marching Band, die mit Kraftwerks Klassiker „Wir sind die Roboter“ in der Altstadt von Düsseldorf einmal um die Häuser zieht. Ein klingender Flashmob, der auf die 29. Schauinsland Jazz Rally in Düsseldorf hinweist. Vom 26. bis 28. Mai bringt die Rally Düsseldorf sämtliche Flötentöne bei. Es gibt 63 Konzerte auf 19 Bühnen und an zahlreichen Spielorten in der Innenstadt.
Das empfehlen die Festivalleiter
Musikalisch hat die Jazz Rally in Düsseldorf wie immer ein großes Herz. Jazz, Swing, Funk, Soul, Blues und mehr treffen aufeinander. Sowohl Nils Gropp als auch Reiner Witzel haben im aktuellen Programm ihre Favoriten. Gropp: „Generell bietet die Jazz Rally jede Menge tanzbaren Funk und Soul. Ich freue mich beispielsweise auf die Allstar Band um Wolfgang Haffner. Sie umfasst bekannte Größen der Jazzszene wie Trompeter Nils Landgren sowie die Sängerinnen Viktoria Tolstoy und Ida Sand. Gemeinsam werden sie dem Publikum eine Mischung aus Jazz, Funk und Soul präsentieren, die für unvergessliche Erlebnisse sorgen wird.“ Jungen Jazz Rally-Besucher*innen: „Culcha Candela ist eine Band, die für ihre Fusion aus Reggae, Dancehall, Hip Hop und Latino-Musik bekannt ist. Sie wird mit ihrer energiegeladenen Musik eine Partystimmung erzeugen, die das Publikum mitreißt. Die Jazzrausch Bigband ist ein innovativer Act aus München, die Jazz mit Elektro-Beats verbindet und dadurch einen einzigartigen Sound kreiert.“
Und dies gibt es für Jazz-Freunde
Auch Witzel hat seine persönlichen Programm-Highlights: „Ich freue mich auf ganz besondere Künstler. Die junge Sängerin Joyce Nuhill vereint den Sound des alten Hollywoods mit Jazz, Neo-Soul und modernem R&B. Sie war die Entdeckung der Ruhrfestspiele 2022, wo sie mit ihrer unverwechselbaren Stimme das Publikum elektrisierte. Der amerikanische Posaunist Fred Wesley gilt als Urgestein des Funk and Soul. Nach seinen ersten Erfahrungen bei Count Basie und Tina Turner wurde er in den 60er Jahren Mitglied in der Band von James Brown, wo er später als Musical Director dessen Sound entscheidend mitprägte. Erik Truffaz ist seit vielen Jahren das Aushängeschild des französischen Jazz. Der Trompeter, beim legendären Blue Note-Label beheimatet, vermag es, einzigartige, atmosphärische Klangwelten zu erzeugen, die unter die Haut gehen. Senor Coconut präsentiert einen einzigartigen Mix aus Elektro-Klängen a la Kraftwerk, lateinamerikanischen Grooves und Disco-Sounds. Nach zahlreichen Konzerten in aller Welt tritt die Band zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder in Deutschland auf, und das in Düsseldorf, der Heimat der elektronischen Musik.“
Das gesamte Programm mit allen Zeiten gibt es hier
Rheinterrassen als Festivalzentrum
Neu in diesem Jahr: Die Rheinterrassen werden zum Zentrum der Jazz Rally. Hier gibt es zwei Bühnen unter einem festen Dach, eine gute Verkehrsanbindung und die Möglichkeit – auch nach 22 Uhr ordentlich Lärm zu machen. Das Festzelt auf dem Burgplatz gibt es nicht mehr.
Einzel-Eintrittskarten und Pakete
Und auch der „All-you-can-hear“-Konzept – einmal zahlen und freier Eintritt zu allen Konzerten – ist passé. Auch 2023 werden für alle 25 Indoor-Auftritte ausschließlich Einzeltickets angeboten. Die Destination Düsseldorf als Veranstalter begründet dies mit dem positiven Feedback nach der Premiere im vergangenen Jahr und mit der erhöhten Planungssicherheit für die Jazz-Fans.
Erstmals gibt es Pakete mit Preisvorteilen gegenüber dem Einzelkauf. Alle Informationen zu Tickets und Paketen gibt es hier
Drei Marching-Bands pro Festivaltag unterwegs
Daneben sollen Marching-Bands und kostenlos zugängliche Open-Air-Konzerte das gesamte Stadtgebiet zu Pfingsten beschallen. Am gesamten Rally-Wochenende werden stimmungsvolle Marchingbands durch die City ziehen, dabei die Menschen mal hier, mal da begeistern und zum Mittanzen und -singen anregen – natürlich kostenlos und für alle Musikenthusiasten. Die Besucher der Altstadt können sich freuen! Das neue Konzept startet pro Tag mit drei Marchingbands und soll im kommenden Jahr weiter ausgeweitet werden.