Düsseldorf: Das Stadtradeln läuft noch bis zum 29. Mai
*** Aktualisiert am 15. Mai um die städtischen Radtourangebote, am Ende des Artikels***
Seit Donnerstag (9.5.) sind wieder alle Bürger*innen aufgerufen für die Stadt Düsseldorf in die Pedale zu treten. Denn Düsseldorf nimmt zum elften Mal am Stadtradeln teil, bei dem über 2.700 Kommunen, auch aus Luxemburg, Frankreich und sogar den USA, geradelte Kilometer sammeln.
Wer die Aktion unterstützen möchte, kann sich noch kostenlos unter www.stadtradeln.de/duesseldorf anmelden. Das haben mit Stand 15. Mai bereits 8826 Radler*innen in Düsseldorf getan. Teilnehmen können alle Menschen, die in Düsseldorf wohnen, arbeiten, eine Schule/Hochschule besuchen oder einem Düsseldorfer Verein angehören. Anmelden kann man sich auch noch, wenn das Kilometersammeln bereits läuft. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 9952 Radler*innen und Ziel ist diese Zahl zu übertreffen.
Alle Fahrten innerhalb und außerhalb von Düsseldorf, die mit Rad oder E-Bike zurückgelegt werden, zählen für das Düsseldorfer Kilometerkonto. Dabei ist es egal, ob zur Arbeit, zur Schule, in der Freizeit, im Urlaub oder zum Einkaufen geradelt wurde. Radrennen sind die einzige Ausnahme, die nicht zählt. Bisher sind 499 Teams angemeldet und viele Organisationen werben darum, sich noch anzuschließen.
Kategorien und Abschluss
Die Düsseldorfer Teams fahren sowohl in der Gesamtwertung, als auch in sechs Sonderkategorien um die Wette. Es gibt die Sonderkategorien Schulen, Vereine, Unternehmen, Stadtteile, Familien und Verwaltung. Die Ehrung der Siegerteams durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bei einer Abschlussfeier wird geplant. Der Abschluss von Stadtradeln 2023 wird Bestandteil der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September sein.
Die Stadtverwaltung geht mit gutem Beispiel voran. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller führt in diesem Jahr als Kapitän das Gesamtteam der Stadtverwaltung an. Es heißt “Team Radhaus” und umfasst bislang 23 Unterteams von Ämtern und Dienststellen mit 418 Radler*innen.
Aktionen und Touren
Es gibt zahlreiche Aktionen und Touren rund um das Stadtradeln. So segnen die Dominikaner am Sonntag (12.5.) um 10 Uhr vor der Andreaskirche in Altstadt Fahrräder, Pedelecs, Inliner, Skateboards, Rollatoren oder auch Kinderwagen. “Wir wollen uns auf unseren Wegen ganz bewusst unter den Segen und Schutz Gottes stellen”, so der Düsseldorfer Orden. Die Polizei bietet eine Fahrradkodierung an.
Eine Einladung zum Radfahren gibt es von der Citypastoral Düsseldorf am Pfingstmontag (20.5.) zu einer Fahrradwallfahrt nach Knechtsteden. Gestartet wird um 10 Uhr an St. Lambertus in der Altstadt. Hier gibt es weitere Informationen.
Städtische Touren
Drei kostenlose Radtouren, die von Fachleuten aus der Verwaltung geführt werden, bietet die Stadt zu den Düsseldorfer Rheinbrücken, als Klimaradtour und entlang der Düssel an. Die Touren finden zwischen dem 17. Mai und 29. Mai statt. Neben interessanten Infos während der Touren ist ein Ausklang in der Gastronomie mit Zeit für Gespräche vorgesehen.
Brückenradtour für Stadtradler*innen am Freitag, 17. Mai, 15 Uhr
Start ist am Technischen Rathaus in Bilk, Brinckmannstraße 5. Es werden alle Düsseldorfer Rheinbrücken angefahren. Die Strecke von etwa 26 Kilometern führt den Rhein entlang bis nach Kaiserswerth, wo ein gemütlicher Ausklang in der Gastronomie geplant ist. Begleitet wird die Tour durch einen Fachmann aus dem Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau.
Klimaradtour für Stadtradlerinnen und Stadtradler am Freitag, 24. Mai, 16 Uhr
Start dieser Radtour ist am Corneliusplatz an der Kö. Etwa 21 Kilometer geht es über den Köbogen II, die Düssel und an Rasengleisen vorbei, unter anderem weiter zu nachhaltigen Bau- und Mobilitätsprojekten. Experten aus Umwelt- und Verbraucherschutz und dem Verkehrsmanagement sind mit dabei. Im Südpark ist am Ende der Tour ein Ausklang in der Gastronomie vorgesehen.
Düsselradtour für Stadtradlerinnen und Stadtradler am Mittwoch, 29. Mai, 16 Uhr
Die Radtour beginnt am Café der Werkstatt für angepasste Arbeit im Südpark, In den Großen Banden 60. Von dort geht es in einem Rundkurs über etwa 27 Kilometer, immer die Düssel entlang, zurück zum Südpark. An zehn Haltepunkten informiert ein Fachmann der Unteren Wasserbehörde über die Düssel.
Verbindliche Anmeldungen sind per E-Mail an stadtradeln@duesseldorf.de erforderlich. Voraussetzung ist die vorherige Anmeldung zur Teilnahme am “Stadtradeln” hier. Weitere Informationen verschickt die Koordination mit der Teilnahmebestätigung.
Das Mitfahren erfolgt auf eigene Verantwortung, Helm und gut sichtbare Kleidung werden empfohlen.
Fragen rund um das Stadtradeln beantwortet die Koordination unter Mail an stadtradeln@duesseldorf.de und Telefon 0211-8925003 oder 0211-8925094.