Stadt Düsseldorf versucht Bürgerbüros zu optimieren
Wer einen Termin bei einem der Düsseldorfer Bürgerbüros benötigt, muss sich immer noch in Geduld üben. Wer flexibel und spontan ist, kann Glück haben, wenn morgens tagesaktuelle zusätzliche Termine freigeschaltet werden. Die Stadt versucht den Service für die Bürger*innen weiter zu optimieren und startet nun in Holthausen ein Pilotprojekt.
Im Bürgerbüro an der Bahlenstraße 178-180 gibt es nun eine Dokumentenausgabebox, die vom Aufbau ein wenig an die DHL-Paketstationen erinnert. Hier können fertige Personalausweise oder Reisepässe abgeholt werden. Die Box hat 80 Fächer und bietet eine zeitlich flexible und schnelle Abholung. Der Zugang zu dem gebührenfreien Angebot ist montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr möglich. Doch der Service funktioniert nur für Ausweispapiere, die auch im Bürgerbüro Holthausen bestellt wurden, wofür immer noch eine persönliche Vorsprache nötig ist. Außerdem muss das abgelaufene Ausweispapier bei der Bestellung bereits abgegeben oder entwertet worden sein.
Nach der Bestellung des neuen Personalausweises oder Reispasses kann über die Seite www.duesseldorf.de/dva geprüft werden, ob das neue Dokument fertig produziert und im Bürgerbüro eingegangen ist. Wenn dies der Fall ist, kann die Hinterlegung in der Dokumentenausgabebox beauftragt werden. Hierbei wird per Mail ein QR-Code zur Abholung versandt, die dann innerhalb von sieben Tagen erfolgen muss. An der Box wird der QR-Code eingelesen und zur Legitimierung das entsprechende Geburtsdatum eingegeben. Sind die Eingaben korrekt, öffnet sich das Fach und das Dokument kann entnommen werden.
In Holthausen will die Stadtverwaltung testen wie das Angebot angenommen wird. Die Pilotphase wird ausgewertet und anschließend gegebenenfalls auf weitere Standorte ausgeweitet.