Flughafen Düsseldorf: Avia-Mitarbeiter bestreiken die Bodenabfertigung
Am Donnerstag (7.2.) wird es mit Beginn des Flugbetriebes ab 3 Uhr zu Einschränkungen in der Bodenabfertigung am Flughafen Düsseldorf kommen. Die Gewerkschaft ver.di hat ihre Mitglieder zu einem mehrstündigen Warnstreik aufgerufen. Der Flughafen teilt mit, dass es durch den Streik zu Verzögerungen im Flug- und Abfertigungsbetrieb und auch Flugausfällen kommen kann. Passagiere sollten sich vor Reiseantritt bei ihrer Fluggesellschaft über die aktuelle Situation informieren.
580 Flugbewegungen sind für Donnerstag am Flughafen Düsseldorf geplant. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di könnten 45 Starts und Landungen im Zeitraum zwischen 3 und 11 Uhr vom Warnstreik betroffen sein. Die zum Warnstreik aufgerufenen Mitarbeiter der Avia sind für die Bodenabfertigung, das Be- und Entladen von Flugzeugen, sowie Handling von Gepäck und Fracht zuständig. Die Gewerkschaft rechnet mit einer hohen Streikbeteiligung.
Bisher konnte ver.di im Rahmen der Tarifausverhandlungen keine Einigung mit Aviapartner erzielen. „In den Tarifverhandlungen geht es vor allem um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Wir fordern unter anderem ein Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie eine bessere Bezahlung der Nacht-, Schicht-, und Feiertagsarbeit. Die Arbeitgeber haben nach zwei Verhandlungsrunden kein Angebot vorgelegt.“ so Verhandlungsführer Peter Büddicker.
Der Flughafen plant während des Streiks Servicemitarbeiter im Terminal einzusetzen, um betroffene Fluggäste zu informieren. Passagiere sollten sich bei ihren Fluggesellschaften über mögliche Änderungen oder Verschiebungen informieren.