Düsseldorf: Stadtsparkasse fördert Vereine und Initiativen mit 857.333,54 Euro
Wenn Kunden der Stadtsparkasse Düsseldorf ein PS-Los zu fünf Euro kaufen, haben sie nicht nur die Chance auf einen Gewinn bei der Lotterie. Vier Euro des Lospreises sparen sie auf ihrem Konto und der restliche Euro kommt gemeinnützigen Projekten in Ihrer Region zugute. Damit kamen im vergangenen Jahr insgesamt 857.333,54 Euro zusammen, die jetzt von der Stadtsparkasse Düsseldorf ausgeschüttet wurden. Das Geld geht an 242 gemeinnützige Vereine und Institutionen aus Düsseldorf und Monheim. Im Rahmen einer Feierstunde im Jan Wellem Saal des Rathauses konnten am Freitagmorgen (5.5.) 50 glückliche Vertreter der Organisationen ihren Scheck von Sparkassenvorstand Dr. Stefan Dahm und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller entgegennehmen.
Dank der Unterstützung der Sparkasse können die engagierten Vereine wichtige karitative Projekte umsetzen. Bei der Projektauswahl wurde die gesamte Bandbreite gesellschaftlichen Engagements berücksichtigt. Unter den geförderten Organisationen finden sich Sport- und Brauchtumsvereine, Kultur- und Wohlfahrtseinrichtungen sowie Kitas und Schulen. Alle 242 Empfänger*innen gleichzeitig einzuladen wäre zeitlich nicht möglich gewesen. Daher gibt es mehrere Veranstaltungen und am Freitag im Rathaus waren zahlreiche Vertreter*innen der Bereiche Brauchtum und Familie gekommen.
Alle hatten sich bei der Sparkasse um die Förderung für ein bestimmtes Projekt beworben und mussten dafür auch ihre Gemeinnützigkeit nachweisen. Die Förderbeträge lagen zwischen 500 und 25.000 Euro und sorgten bei den Anwesenden für strahlende Gesichter.
Dr. Dahm freute sich so viele verschiedene Organisationen unterstützen zu können und über das große ehrenamtliche Engagement. Der Wert des Ehrenamts sei eigentlich unbezahlbar, betonte er, aber als Dank leistet die Sparkasse mit der Ausschüttung der PS-Zweckerträge wenigstens einen Beitrag.
In den vergangenen Jahren habe die Stadtsparkasse Düsseldorf bereits über 50 Millionen Euro für die Unterstützung des Gemeinwohls beigesteuert, hat OB Keller ausgerechnet und dankte dafür dem Unternehmen, aber auch allen Engagierten in den Vereinen.
Zu den begünstigten am Freitag gehörten neben zahlreichen Kindergärten auch der Verein Akki, die Frauenberatungsstelle, die Jugendberufshilfe, die Pfadfinder aus Unterrath sowie Schützen- und Karnevalsvereine.
Weitere Informationen: www.sskduesseldorf.de